22 Prozent der GenZ hört Podcasts
- 21 % der 14- bis 29-Jährigen hören regelmäßig Podcasts
- Podcast-Nutzung variiert regional: 13,3 % in der Deutschschweiz
- Podcasts eröffnen neue Möglichkeiten für die Werbebranche
Die aktuelle Mach Strategy-Studie der Wemf AG zeigt, dass die Generation Z eine treibende Kraft hinter dem Anstieg der Podcast-Nutzung ist, berichtet persönlich.com. Rund 21 Prozent der 14- bis 29-Jährigen hören regelmäßig Podcasts, während die durchschnittliche Nutzung in der gesamten Bevölkerung bei 12,8 Prozent liegt - ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Die Studie belegt auch regionale Unterschiede: In der Deutschschweiz beträgt die Nutzerquote 13,3 Prozent, in der Romandie nur 11,5 Prozent und im Tessin 10,8 Prozent. Die Podcast-Hörerschaft ist vor allem an Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Technik, Kunst und Psychologie interessiert.
Diese Entwicklung eröffnet der Werbebranche neue Möglichkeiten, da Podcasts nun als eigenständige Kategorie in der Studie erfasst werden. Die Zunahme der Hörerzahlen bietet Werbetreibenden die Chance, gezieltere und effektive crossmediale Kampagnen zu entwickeln. Zudem zeigt die Studie, dass die Podcast-Nutzer häufig auch andere digitale Medien wie Social Media und Streaming-Plattformen nutzen.