Sixt veräppelt Grüne
- Sixt nutzt den Rücktritt der Grünen-Spitze für eine provokante Werbekampagne
- Sixt-Werbung zeigt Ricarda Lang und Omid Nouripour mit einem Umzugswagen
- Sixt ist für provokante Werbung bekannt, wie schon bei Baerbock und FDP 2013
Sixt nutzt den Rücktritt der Grünen-Spitze geschickt für eine provokante Werbekampagne, berichtet der Focus. Nach den schlechten Wahlergebnissen in drei ostdeutschen Bundesländern trat der gesamte Bundesvorstand der Grünen zurück. Darauf reagierte der Autovermieter mit einer humorvollen Anzeige, in der ein Umzugswagen mit einem feuerspeienden Drachen zu sehen ist, vor dem die Gesichter von Ricarda Lang, Omid Nouripour und Robert Habeck abgebildet sind. Der Werbespruch „Kurzfristig das Büro räumen?“ spielt augenzwinkernd auf den Rücktritt und den damit verbundenen Auszug aus den Büros an.
Sixt ist bekannt für seine frechen und provokanten Marketingaktionen, die oft politische Ereignisse thematisieren. Die aktuelle Kampagne reiht sich in eine lange Tradition solcher Werbung ein. Bereits 2021 griff Sixt die damalige Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wegen Plagiatsvorwürfen mit dem Slogan „Sie verwenden ungern eigenes?“ an. Auch andere Parteien wie die FDP blieben nicht verschont, als Sixt deren schlechte Wahlergebnisse humorvoll kommentierte.