Wann negative Google-Bewertungen gelöscht werden dürfen
- Negative Google-Bewertungen schaden Vertrauen und Suchmaschinen-Rankings
- Spam- oder regelwidrige Rezensionen können durch Melden an Google entfernt werden
- Professionelles Reagieren hilft, Vertrauen bei potenziellen Kunden zurückzugewinnen
Negative Google-Bewertungen sind für Unternehmen nicht nur ärgerlich, sondern können auch erheblichen Schaden anrichten, indem sie das Vertrauen der Kunden untergraben und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verringern. Tipps, wie Unternehmen mit solchen Bewertungen umgehen können, gibt Search Engine Land. In einem interessanten Leitfaden wird empfohlen die „drei R“ anzuwenden: "Remove. Respond. Recover" (Entfernen, Antworten, Erholen)
Zunächst können negative Rezensionen entfernt werden, wenn sie gegen die Google-Richtlinien verstoßen, etwa bei Spam oder irreführenden Inhalten. Dazu sollten Unternehmen die Rezension melden und, falls nötig, den Google-Support kontaktieren oder rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Falls das Entfernen nicht möglich ist, empfiehlt der Leitfaden, professionell auf die Bewertungen zu reagieren. Dies beinhaltet, das Anliegen des Kunden zu verstehen, sich zu entschuldigen und eine Lösung anzubieten. Es ist wichtig, defensives Verhalten zu vermeiden und die Situation nicht zu ignorieren, um den Ruf des Unternehmens zu wahren. Auch die Zusammenarbeit mit einer professionellen Reputationsmanagementfirma kann dabei helfen, das Unternehmen langfristig zu stärken und Vertrauen zurückzugewinnen.