Welche Rolle Bewertungen spielen
- 75 % der Verbraucher lesen Online-Bewertungen vor der Kaufentscheidung
- 93 % der Kunden erwarten eine Antwort auf ihre Online-Bewertungen
- 75 % der Verbraucher sind besorgt über gefälschte Bewertungen
Online-Bewertungen haben sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Kaufentscheidungsprozesses entwickelt. 75 % der Verbraucher ziehen Online-Bewertungen heran, wenn sie lokale Unternehmen recherchieren, und 66 % geben an, dass diese Bewertungen „häufig“ oder „sehr häufig“ ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. In der Regel überprüfen Konsumenten zwei bis drei Bewertungsseiten, bevor sie eine Entscheidung treffen, wobei Google die am meisten genutzte Plattform ist (81 %).
Facebook und Instagram sind ebenfalls populär, wenn es um das Lesen von Bewertungen geht, wobei 45 % der Verbraucher Facebook und 34 % Instagram nutzen. Die Relevanz der Bewertungen wird durch die Tatsache unterstrichen, dass 70 % der Kunden eher bereit sind, selbst eine Bewertung abzugeben, wenn das Unternehmen auf bestehende Bewertungen reagiert.
Ein zentrales Problem ist die Besorgnis über gefälschte Bewertungen: 75 % der Verbraucher sind besorgt über die Authentizität von Bewertungen. Mehr als die Hälfte glaubt, dass sie bereits gefälschte Bewertungen auf großen Plattformen wie Amazon oder Google gesehen haben. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, schnell und authentisch auf Bewertungen zu reagieren, da 93 % der Kunden dies erwarten und 59 % eine Antwort innerhalb von drei Tagen wünschen.