Konsumverzicht als Lifestyle
- Underconsumption Core fördert minimalistische und sparsame Kaufgewohnheiten
- Trend reagiert auf ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen
- TikTok-Nutzer zeigen bescheidene Käufe und gut genutzte Alltagsgegenstände
Der neue TikTok-Trend "Underconsumption Core" setzt auf Minimalismus und sparsame Kaufgewohnheiten, berichtet Omar H. Fares und Seung Hwan (Mark) Lee von der Toroto Metropolitan University. Der Beitrag wurde ursprünglich in "The Conversation" publiziert. Anstatt große Mengen an Kleidung, Make-up oder überfüllte Kühlschränke zu präsentieren, zeigen Nutzer ihre Secondhand-Käufe, bescheidenen Kleiderschränke und gut genutzten Alltagsgegenstände.
Diese Bewegung ist eine Reaktion auf die zunehmenden wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Herausforderungen, die insbesondere Gen Z und junge Millennials betreffen. Der Trend ähnelt dem "Deinfluencing" und ist eine Ablehnung der übermäßigen Konsumkultur, die von Influencern durch sogenannte "Haul-Videos" gefördert wird.
"Underconsumption Core" ermutigt Menschen, den Nutzen ihrer Käufe zu maximieren und nur das zu kaufen, was sie wirklich benötigen. Diese Bewegung bietet eine Gegenkultur zur Norm des übermäßigen Konsums und spiegelt das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und finanzielle Verantwortlichkeit wider.