Jede fünfte streamt mit Werbung
- 22 % der Deutschen nutzen Streaming-Abos mit Werbung
- 77 % der Amazon Prime Nutzer zahlen für werbefreies Streaming
- 47 % der ehemaligen Account-Mitnutzer erwägen werbefinanzierte Abos
Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime setzen zunehmend auf kostengünstige Abonnements mit Werbung, dies bei vielen Nutzern auf Akzeptanz stößt. Die Simon-Kucher Streaming-Studie 2024 zeigt, dass 22 % der Deutschen ein werbefinanziertes Abo haben. Bei Netflix nutzen 20 % der Abonnenten das 4,99 Euro teure Abo mit Werbung. Disney+ hat 14 % seiner Nutzer auf die 5,99 Euro Variante mit Werbung umgestellt. Amazon Prime ist ein Sonderfall: 77 % der Abonnenten zahlen 2,99 Euro extra für werbefreies Streaming, da der Dienst hauptsächlich als Zusatz zum allgemeinen Amazon Prime-Abo gesehen wird, welches auch kostenlose Lieferungen beinhaltet.
Die Einführung von Abonnements mit Werbung könnte durch die Beschränkungen beim Account-Sharing motiviert sein. Netflix reduzierte Anfang 2023 die Möglichkeiten zum Teilen von Accounts, was die Anzahl der Mitnutzer auf 20 % verringerte. Um diese ehemaligen Mitnutzer und preissensible Kunden zu gewinnen, begannen die Streaming-Dienste mit der Einführung günstigerer Werbe-Abos. Laut der Studie könnten sich 47 % der ehemaligen Account-Mitnutzer vorstellen, ein werbefinanziertes Angebot zu nutzen. Diese Entwicklung hat jedoch auch zur Folge, dass einige Nutzer von den teureren werbefreien Abos zu den günstigeren Varianten wechseln, was als Selbstkannibalisierung von Netflix beschrieben wird.
Die Akzeptanz für Werbung ist höher, wenn die verbleibende Werbedauer angezeigt wird und Werbung vor Filmen oder Serienepisoden platziert ist. Zudem steigt das Interesse an Abo-Bundles, die Streaming und Gaming kombinieren. 62 % der Abonnenten wünschen sich ein All-in-One-Modell.