print logo

Wie Google Low-Quality-Content definiert

Google’s März 2024 Core Update: 45 Tage Rollout, 45 Prozent weniger Inhalte. Tipps von Elizabeth Tucker für SEO-Strategien und Content-Erstellung.
14.06.24

- Das März 2024 Core Update dauerte 45 Tage
- Google reduziert unbrauchbare Inhalte um 45 % nach dem Core Update
- Google definiert "niedrige Qualität" anhand der Suchqualitäts-Bewertungsrichtlinien


Elizabeth Tucker von Google sprach auf der SMX Advanced über die wichtigsten SEO-Erkenntnisse und das größte Google Core Update im März 2024. Der Rollout dieses Updates dauerte 45 Tage, da Google umfangreiche Änderungen an seinen Kernsystemen vorgenommen hat, um hilfreiche Inhalte besser zu zeigen. Diese Maßnahmen reduzierten unbrauchbare Inhalte um 45 %.


Für die Erstellung von Inhalten sollten SEOs und Content-Ersteller drei Hauptaspekte berücksichtigen: Nützlichkeit, Zufriedenheit und Erfahrung der Nutzer. Tucker betonte die Bedeutung der "Konzentration auf das große Ganze" und warnte davor, sich zu sehr auf technische Details zu konzentrieren. Stattdessen sollten Inhalte erstellt werden, die den Nutzern helfen und eine gute Erfahrung bieten.


Google hat keine einfache Definition für "hohe und niedrige Qualität", da dies von der Art der Suchanfrage abhängt. Hohe Qualität wird durch Genauigkeit, Talent, Können und die Nutzererfahrung bestimmt. Die Suchqualitätsbewertungsrichtlinien von Google bieten eine detaillierte Beschreibung dessen, was hohe und niedrige Qualität ausmacht.


Ranking-Schwankungen in den Suchergebnissen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, auch wenn keine Updates angekündigt wurden. Dazu gehören Änderungen in den Suchanfragen, neue Inhalte im Web und kontinuierliche Aktualisierungen der Kernsysteme von Google.


Tucker betonte auch die Rolle von SEOs, die nicht nur großartige Inhalte erstellen, sondern auch wertvolles Feedback an Google geben. Google hört auf dieses Feedback, um die Suchqualität weiter zu verbessern.