13 Zahlen zum TikTok-Shop
TikTok hat sich in den letzten Jahren stark in Richtung Online-Shopping entwickelt. Ursprünglich als App für Lip-Syncing bekannt, ist TikTok mittlerweile eine führende Plattform für Social Commerce. Der TikTok Shop wurde Mitte 2021 offiziell gestartet, zunächst in ausgewählten asiatischen Ländern und später auch im Vereinigten Königreich getestet. Im September 2023 wurde der TikTok Shop nach einer kurzen Beta-Phase für Nutzer in den USA geöffnet, um Social Commerce einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen. TikTok hat sich somit zu einer spezialisierten Suchmaschine für Online-Shopper entwickelt, die ihre Lieblings-Social-App nicht verlassen möchten. Inhaber von TikTok-Geschäftskonten können nun innerhalb der App verkaufen und Live Shopping sowie Shopping-Videos nutzen.
Aber wie erfolgreich ist der TikTok Shop tatsächlich? Wie viel Umsatz wurde generiert und welche Produkte wurden über den TikTok Shop gekauft? Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Social Media auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat der Influencer MarketingHub zahlreiche Statistiken und Fakten zum TikTok Shop zusammengetragen:
1. Mehr als 80 % der TikTok-Shop-Verkäufe wurden bisher in Südostasien getätigt, aber es gibt jetzt auch nennenswerte Verkäufe in den USA und im Vereinigten Königreich (in Bezug auf den Wert)
2. Mehr als 95 % der Verkäufe nach Volumen wurden in Südostasien getätigt
3. 11 % der US-Haushalte haben einen TikTok-Shop-Kauf getätigt
4. Mehr als 50.000 TikTok-Shops in Indonesien
5. Große Vielfalt an Geschäften auf TikTok Shop, aber die größten Kategorien sind Damenbekleidung & Unterwäsche und Schönheit & Körperpflege (jeweils fast 15.000 Geschäfte)
6. Fast 5 % aller Geschäfte auf TikTok Shop und 4,5 % des Umsatzes (GMV) beziehen sich auf muslimische Mode
7. Schönheit und Körperpflegeprodukte sind die umsatzstärkste Kategorie auf TikTok Shop
8. TikTok Shop verkaufte mehr als 2/3 des gesamten Social Shopping Bruttowarenwerts (GMV) im Februar 2024
9. Mehr als 80 % der TikTok Shop-Verkäufe stammen von Wiederholungskunden
10. Käufer mit einem Jahreseinkommen zwischen $55k-$90k sind die größten US-Käufer auf TikTok Shop
11. 18-24-Jährige geben mit 3,2-facher Wahrscheinlichkeit als der Durchschnittskäufer über TikTok Shop aus
12. Es wurde erwartet, dass TikTok Shop in seinem ersten Jahr in den USA über 500 Millionen Dollar verlieren würde
13. 97 % der TikTok-Shop-Kunden nutzen auch Amazon (und 12 % der Amazon-Kunden nutzen wiederum TikTok-Shop)