Microsoft testet Werbung im Startmenü
- Windows 11 Insider-Build zeigt US-Benutzern ungefragte App-Werbung
- Anzeigen lassen sich abschalten, dienen als Test
- Microsoft betont Testcharakter, bittet um Feedback
Microsoft hat in seinem aktuellen Insider-Build von Windows 11 eine kontroverse Änderung eingeführt: ungefragte App-Werbung im Startmenü. Benutzer in den USA können nun Anzeigen für Apps sehen, die sie nicht installiert haben. Diese Werbeeinblendungen, die als Vorschläge aus dem Microsoft Store getarnt sind, sollen laut dem Unternehmen nur als Test dienen und lassen sich deaktivieren.
Die Einführung dieser Werbung löste Diskussionen aus, da einige Benutzer besorgt über die zunehmende Präsenz von Anzeigen im Betriebssystem sind. Microsoft selbst vermeidet den Begriff "Werbung" in seiner offiziellen Kommunikation und betont stattdessen den experimentellen Charakter dieser Funktion. In einem Blogbeitrag erklärt das Unternehmen vorsichtig, dass solche Features möglicherweise nie in einer finalen Windows-Version landen und dass nur bestimmte Nutzer in den USA, deren PCs nicht von Organisationen verwaltet werden, diese Werbung sehen können.
Die Möglichkeit, diese App-Werbung auszuschalten, wird den Benutzern ebenfalls bereitgestellt, was darauf hindeutet, dass Microsoft das Feedback und die Akzeptanz dieser Funktion testen möchte. Diese Vorgehensweise ist Teil einer breiteren Strategie von Microsoft, die bereits in früheren Windows-Versionen mit Werbung an verschiedenen Stellen des Betriebssystems experimentiert hat.
Es bleibt abzuwarten, wie die Benutzer auf diese Änderungen reagieren und ob Microsoft die Werbefunktion tatsächlich in zukünftige Versionen von Windows integrieren wird.