print logo

Warum Marketing der Kern jeder Wachstumsstrategie ist

Marketing als zentraler Wachstumsmotor: Studien zeigen, dass Unternehmen, die auf Marketing setzen, die Konkurrenz übertreffen.
08.03.24
© freepik / bedneyimages
 

- Marketing als zentraler Wachstumsmotor
- So steigern Unternehmen ihre Gewinne
- Warum Marketing im Zentrum stehen sollte


Unternehmen, die sich dafür entscheiden, Marketing zum Kern ihrer Wachstumsstrategie zu machen, übertreffen die Konkurrenz, so eine McKinsey-Studie. Sowohl B2C- als auch B2B-Unternehmen, die Branding und Werbung als eine der beiden wichtigsten Wachstumsstrategien betrachten, haben eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, ein Umsatzwachstum von 5 % oder mehr zu erzielen, als Unternehmen, die dies nicht tun (67 % zu 33 %). Die Studie zeigt jedoch auch, dass nur wenige CEOs das Potenzial von Marketing als Wachstumsbeschleuniger erkennen, berichtet Harvard Business Review.


Um dies zu ändern, sollten CEOs drei Schritte unternehmen:
1. Die Definition der Marketingrolle klären,
2. einen Chief Customer Advocate ernennen und
3. als Wachstumscoach agieren.


Marketing sollte nicht nur als Branding und Werbung betrachtet werden, sondern als multidimensionale und technische Disziplin. CEOs müssen ihre Kenntnisse im Bereich Marketing vertiefen und CMOs unterstützen, um messbare Ergebnisse zu erzielen. Der Beweis ist eindeutig: Unternehmen, die auf Marketing setzen, erzielen mehr Gewinn und generieren langfristig mehr Shareholder-Value.