Marken flüchten aus Marktplätzen
- Entscheidung für Eigenvertrieb
- Wachsender Widerstand gegen Marktplatzstrategien
- Qualitätsanforderungen und Produktfälschungen
Immer mehr Unternehmen wie Birkenstock, C&A und Miele entscheiden sich bewusst dafür, ihre Präsenz auf großen Marktplätzen wie Amazon zu reduzieren oder ganz zurückzuziehen. Dieser Trend deutet auf eine Veränderung in der Strategie vieler Marken hin, berichtet Joachim Graf im Versandhausberater.
Eine Vielzahl von Marken berichtet über Probleme und Herausforderungen beim Handel auf großen Marktplätzen wie Amazon. Dazu gehören Schwierigkeiten mit der Logistik, ineffiziente Verhandlungen, Konkurrenz durch Amazon-eigene Marken und die Schwierigkeit, die eigenen Produkte gegen Produktfälschungen zu schützen.
Einige Unternehmen wie C&A und Miele entscheiden sich dafür, ihre Produkte nicht mehr über Marktplätze zu vertreiben, sondern stattdessen auf ihre eigenen digitalen Kanäle zu setzen. Sie möchten eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und ihre Markenidentität besser kontrollieren. Auch möchten die Unternehmen ihre Qualitätsstandards wahren und ihre Produkte vor Produktfälschungen schützen.
Diese Unternehmen bevorzugen es zunehmend, ihre eigenen digitalen Kanäle zu nutzen, um eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen und ihre Marke besser zu kontrollieren. Der Rückzug von Unternehmen wie Miele und C&A deutet darauf hin, dass Marken vermehrt ihre Unabhängigkeit von großen Marktplätzen suchen und ihre Strategien anpassen, um ihre eigene Identität und Qualität besser zu wahren.