print logo

Wie Predictive Modelling eingesetzt wird

Schritt für Schritt mit Predictive Modeling datengesteuerte Entscheidungen treffen und den Erfolg der Marketing-Kampagnen steigern.
05.02.24

- Predictive Modeling effektiv nutzen


- Praxisorientierten Tipps für den Einstieg


- Klein anfangen und ausbauen


 


Predictive Analytics bietet eine solide Grundlage für datengesteuerte Entscheidungsfindung bei Marketingkampagnen. Doch obwohl die meisten Marketingverantwortlichen bereits irgendeine Form von Predictive Analytics, insbesondere Predictive Modeling, einsetzen, tun sich viele noch schwer damit, diese vollständig in ihre Entscheidungen zu integrieren, schreibt Jessica Hawthorne-Castro in MarTech.


Bedenken hinsichtlich der Datenqualität und der Verwendung der richtigen Daten behindern die breitere Einführung. Ebenso halten einige Marketeers Predictive Analytics für zu komplex und gehen davon aus, dass sie die Datenwissenschaft vollständig verstehen oder fortschrittliche KI-Tools einsetzen müssen, um davon zu profitieren.


Die Autorin betont, dass selbst ohne fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen Predictive Modeling effektiv genutzt werden kann. Auch lohnt es sich auf Predictive Modeling zu setzen, da personalisierte Kampagnen zum Standard werden und die Fähigkeiten von Predictive Modeling dabei helfen kann. Dazu gibt sie folgende Tipps:


Verständnis aufbauen
Nutzen Sie Ressourcen wie Online-Kurse, Tutorials und andere Materialien, um die Grundprinzipien von Predictive Modeling zu verstehen. Dieses Verständnis fördert die Zusammenarbeit im Marketingteam und ermöglicht effektive Kommunikation mit externen Ressourcen.


Prioritäten setzen
Definieren Sie klare Ziele für Ihre Predictive Modeling-Strategie, zum Beispiel: Verbesserung der Zielgruppenansprache, präzisere Vorhersagen des Kundenverhaltens, Steigerung der Kampagnenleistung, Maximierung der Kundenakquise-Effizienz und Kundenlebensdauer.


Partnerwahl
Wenn Sie wenig Erfahrung mit Predictive Modeling haben, wäre eine Partnerschaft mit einer Agentur von Vorteil. Durch die Zusammenarbeit mit Agenturen und ihren Datenwissenschaftlern können Sie wertvolle Anleitung und Fachkenntnisse erhalten.


Schulung und Wissensaufbau
Nutzen Sie Schulungen, um das gesamte Marketingteam mit den Grundlagen von Predictive Modeling und Analytics vertraut zu machen. Dies fördert eine effiziente Zusammenarbeit und trägt zu fundierten Entscheidungen bei.


Klein anfangen und ausbauen
Starten Sie mit einem einzigen Projekt, anstatt Predictive Modeling sofort auf alle Kampagnen anzuwenden. Dies ermöglicht es, Erfahrung zu sammeln, ohne sich zu überfordern.


Kontinuierliche Evaluierung
Überwachen Sie die Performance von Predictive Modeling gegenüber den gesetzten Zielen. Analysieren Sie regelmäßig Ergebnisse und passen Sie Ihre Vorgehensweise an, um kontinuierliche Verbesserungen sicherzustellen.


Technologische Aktualisierung
Bleiben Sie auf dem Laufenden über technologische und analytische Fortschritte. Integrieren Sie fortgeschrittene Technologien wie Generative KI und maschinelles Lernen, wenn Ihre Ressourcen und Strategie dies erlauben.


Realistische Ziele setzen
Definieren Sie klare Erfolgsmetriken und passen Sie Ihre Ziele basierend auf den Ergebnissen und Veränderungen in Ihren Marketingkampagnen an.