print logo

E-Mail-Programm liefert KI-Zusammenfassungen

E-Mail-Schreiben leicht gemacht! KI macht intelligente Vorschläge und passt sich dem individuellen Schreibstil spielend an.
31.01.24
© freepik
 

Beim verfassen von E-Mails wiederholen sich oft die gleichen Inhalte. Fragen sind zu beantworten, Links werden geteilt und das Formulieren gleicher Sätze beansprucht viel Zeit. Hier setzt nun das neue KI-Autocomplete-Feature von Shortwave an.


Das Feature ermöglicht es, E-Mails mithilfe von intelligenten, kontextuellen und personalisierten Vorschlägen zu verfassen. Ähnlich wie bei Github Copilot gibt die Technologie automatisch Ideen basierend auf Ihrem Schreibstil und vorherigen E-Mails vor. Durch Drücken von "Tab" können die Vorschläge akzeptiert oder ignoriert werden.


Die KI, Ghostwriter genannt, lernt aus Ihren gesendeten E-Mails und personalisiert Ihren Schreibstil in den Nachrichten. Sie berücksichtigt den Kontext, darunter bisherige Kommunikation, Themen und Empfänger.


Die Funktion erleichtert das schnelle Schreiben wiederkehrender Sätze und kann sogar beim Brainstorming helfen. Benutzer können das Verhalten der Autocomplete-Funktion durch Anpassungen in den Einstellungen kontrollieren.


Shortwave ist nicht der einzige E-Mail-Client, der auf der KI-Welle reitet. Sowohl Microsoft als auch Google haben KI-gestützte Funktionen für Outlook und Gmail eingeführt.