print logo

Temu kommt: 86 Prozent kaufen bei Amazon, 30 bei Otto und 26 bei Temu

Bisher punktet Temu in den Bereichen Produktvielfalt und Preis-Leistungs-Verhältnis. Produktqualität und Lieferzeiten werden weniger positiv gesehen.
29.01.24

Eine aktuelle national repräsentative Studie von Appinio enthüllt, dass der Online-Marktplatz Temu seit seinem Markteintritt in Deutschland im Jahr 2023 rasch an Bedeutung gewonnen hat. Jeder Vierte (26 %) zwischen 16 und 65 Jahren hat in den letzten sechs Monaten bei Temu eingekauft, was die wachsende Präsenz dieses neuen Akteurs im deutschen E-Commerce-Markt unterstreicht. Amazon bleibt mit 86 % der unangefochtene Marktführer, doch Temu nähert sich ein Dreivierteljahr nach Markteintritt in Deutschland bereits den Zahlen von Otto (30 %) und Ebay (44 %).


Online-Shopping ist im Alltag der Deutschen fest verankert: Etwa ein Drittel bestellt wöchentlich online, und mehr als die Hälfte tätigt mindestens einmal im Monat einen Einkauf. Nur 16 % kaufen seltener, und lediglich 2 % nutzen Online-Plattformen überhaupt nicht. Diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung des E-Commerce in Deutschland.


Temus beeindruckende Marktentwicklung


„TEMU hat in allen Märkten, in die es 2023 eingetreten ist, einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Über 10 % aller US Haushalte haben laut diversen Analysen bereits bei TEMU bestellt und die Adaption in Europa kommt auch zügig voran. Wir schätzen, dass mittlerweile bis zu 200.000 TEMU Pakete pro Tag nach Deutschland geliefert wurden und TEMU bereits Millionen Nutzen in Deutschland hat, gerade erst acht Monate nach dem Start hierzulande“, betont Alex Graf, E-Commerce-Experte und CEO des Softwareanbieters Spryker. „Keine andere Retail-Plattform konnte in den letzten 50 Jahren ein vergleichbares Wachstum zeigen.”


Der langfristige Erfolg von Temu könnte stark von den Kundenerfahrungen abhängen. Bisher punktet Temu vor allem in den Bereichen Produktvielfalt und Preis-Leistungs-Verhältnis, mit einer positiven Bewertung von 83 % bzw. 70 %. Die Produktqualität und Lieferzeiten werden weniger positiv gesehen, mit Zustimmungsraten von etwa 50 % und 54 %. Die Rückgabe- und Erstattungspolitik erhält eine etwas bessere Bewertung von 61 %.


Die Verbraucherzentrale rät zur Vorsicht und gibt zahlreiche Tipps, worauf Verbraucher bei Benutzung der Temus-App achten sollten.


 

Kommentare

Thomas Koch

Jeder Vierte hat in den letzten sechs Monaten schon bei Temu eingekauft. Unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten dürfen wir diese Entwicklung nicht unterstützen.