print logo

So geht Attribution Modelling ohne Cookies

Attribution Modelling misst präzise Marketingkampagnen-Erfolge durch Touchpoint-Bewertung.
25.01.24

Der Artikel Florian Langer auf OMR beleuchtet die Bedeutung von Attribution Modelling im Marketing und wie es über das einfache Buzzword hinausgeht. Dieses Modell ermöglicht die genaue Messung des Erfolgs von Marketingkampagnen durch die Bewertung von Touchpoints. Auch werden Praxisbeipiele genannt und SEO-Tools empfohlen.


Im Zentrum steht die Zuordnung von Werten zu verschiedenen Punkten in der Customer Journey, um den Einfluss auf den ROI oder die Conversion Rate zu bestimmen. Der Beitrag hebt die Vorteile von Attribution Modelling hervor, darunter die gezielte Optimierung von Marketingmaßnahmen und die bessere Einsicht in Kundenreaktionen. Es wird betont, dass Attribution Modelling verschiedene Disziplinen wie Datenanalyse, Marketing und Psychologie vereint, was es zu einem Allrounder im Marketing macht.