TikTok-Boom stagniert
Das Wachstum von TikTok im Jahr 2023 hat sich verlangsamt, was die Frage aufwirft, ob der Einstieg der App in den E-Commerce über TikTok Shop dafür verantwortlich ist. Das Marktforschungsunternehmen Sensor Tower berichtet, dass das Wachstum von TikTok zwar positiv bleibt, sich aber verlangsamt.
Im Jahr 2022 wuchsen die monatlich aktiven Nutzer von TikTok im Durchschnitt um 12 % pro Quartal im Vergleich zum Vorjahr, aber diese Zahl sank im Jahr 2023 auf 3 % pro Quartal im Vergleich zum Vorjahr. Diese Veränderung kommt nach dem Start von TikTok Shop in den USA, der darauf abzielt, den Einfluss von TikTok-Videos in reale Verkäufe umzuwandeln.
Die Akzeptanz der Shopping-Plattform durch die Verkäufer hat jedoch zu Beschwerden geführt. Einige behaupten, dass TikTok Shop die App in ein "werbegefülltes Ödland" und einen "dystopischen" Raum verwandelt hat. Die TikTok Shop Seller-App, die die E-Commerce-Initiative von TikTok antreibt, ist gewachsen und verzeichnete im vierten Quartal 2023 einen Anstieg von 230 % gegenüber dem Vorjahr.
Allerdings hat die App nur einen Bruchteil der aktiven Nutzerbasis von TikTok, die derzeit 1,4 Milliarden beträgt. Instagram könnte von der Frustration der Nutzer rund um TikTok Shop profitieren, da die App, die sich im Besitz von Meta befindet, ihren eigenen Shop-Tab im Januar entfernt und das Live-Shopping im März abgeschafft hat.