print logo

Amazon erleichtert das Streamen für Android und iOS-User

Amazon arbeitet mit Matter zusammen, um Casting-Unterstützung auf seinen Fire TV- und Echo Show-Geräten zu bieten.
14.01.24

In der Welt der Streaming-Geräte kämpfen Technologieunternehmen wie Apple, Amazon und Google oft mit Interoperabilitätsproblemen. Auf der CES 2024 in Las Vegas kündigte Amazon eine Zusammenarbeit mit Matter an. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Nutzern, Inhalte nahtlos von Android- oder iOS-Geräten auf unterstützte Streaming-Apps zu übertragen. Die Matter Casting-Funktion wird in den kommenden Monaten auf Fire TV und integrierte Smart-TVs von Panasonic ausgerollt.


Amazon plant, bis Ende des Jahres Matter Casting-Unterstützung auf Plattformen wie Plex, Pluto TV, Sling TV, STARZ und ZDF anzubieten. Es überrascht nicht, dass auch keine Chromecast-Optionen zur Verfügung stehen, da das Unternehmen mit Google konkurriert. Für den Moment könnte Matter Casting die beste Option für diejenigen sein, die nach einer einfacheren Möglichkeit suchen, Inhalte auf ihr Amazon-Streaming-Gerät zu übertragen.


Im Gegensatz dazu hat Google noch keine bedeutenden Schritte unternommen, um sich mit Konkurrenten zu verbinden. Obwohl es Anzeichen für mehr Interoperabilität gibt, konzentriert sich Google derzeit eher auf Partnerschaften mit Drittanbietern. Während Chromecast-Integrationen auf LG-Fernseher und TikTok in Aussicht stehen, bleibt die Erweiterung von Casting-Optionen auf aktuelle Google-Geräte vorerst aus. Die Zukunft könnte jedoch mehr Kooperationen bringen, da Google seine Pläne oft unter Verschluss hält. Daher bleibt die Hoffnung auf weiter verbesserte Interoperabilität bestehen, besonders für diejenigen, die ihre Sammlung von Streaming-Geräten erweitern möchten.