Affiliate Marketing gewinnt auch 2024 an Bedeutung
Der Gastbeitrag von Markus Kellermann, Geschäftsführer von xpose360 GmbH, auf basicthinking gibt einen guten Überblick zu den Trends, Herausforderungen und Chancen des Affiliate Marketing 2024.
So bleibt für Markus Kellermann Affiliate Marketing auch 2024 für Werbetreibende relevant – 65 Prozent der der werbetreibenden Unternehmen erwarten eine zunehmende Bedeutung. Die wirtschaftlichen Unsicherheiten, insbesondere die Inflation und Insolvenzen, beeinflussen jedoch den deutschen Onlinehandel negativ.
Umsatzprognosen und Auswirkungen der Inflation: Im dritten Quartal 2023 sanken laut bevh die Online-Umsätze um 13,9 Prozent auf 17,05 Milliarden Euro. Die Verbraucherunsicherheit durch Inflation führt dazu, dass 91 Prozent der Deutschen ihre Ausgaben einschränken wollen. Viele Unternehmen, auch Händler mit Affiliate-Programmen, meldeten Insolvenz an.
Entwicklung des Affiliate Marketings 2023: Laut dem "German Digital Advertising Latecast 2023" wuchsen die Werbespendings im Affiliate-Marketing um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Obwohl dies ein Wachstum zeigt, war es im Vergleich zu 2022 (14,8 Prozent) zurückhaltender. Der Anteil am Gesamtwerbemarkt sank von 10,6 Prozent auf 10,3 Prozent. Eine Trend-Umfrage unter 1.400 Marketeers zeigt, dass trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen 53 Prozent der Advertiser, 38 Prozent der Affiliates und 63 Prozent der Agenturen/Netzwerke Umsatzsteigerungen verzeichneten.
Werbeausgaben und Aussichten für 2024: Die Werbeausgaben stehen unter Druck, 48 Prozent der Unternehmen erwarten eine Reduzierung des Werbebudgets. Trotzdem verlagern sich laut OWM-Umfrage die Budgets in Richtung digitaler Medien. Die Werbemarktprognosen für 2023 belaufen sich auf 15,6 Milliarden Euro (5,7 Prozent Wachstum gegenüber 2022).
Wachstum der Affiliate-Branche trotz globaler Herausforderungen: Das Affiliate-Marketing profitiert weiterhin von seinem Performancemodell. Globale Prognosen sehen bis 2027 ein jährliches Wachstum von 15,4 Prozent auf 27,78 Milliarden US-Dollar vor. In Deutschland verzeichneten Events wie der Singles Day und der Black Friday erhebliche Umsatzzuwächse.
Prognosen und positive Signale für 2024: Trotz gedämpfter Prognosen erwarten 44 Prozent der Affiliates, 60 Prozent der Agenturen/Netzwerke und 79 Prozent der Advertiser steigende Umsätze in 2024. 65 Prozent der Advertiser prognostizieren, dass Affiliate-Marketing in den nächsten 5 Jahren an Priorität gewinnt.
Affiliate-Marketing als Gewinner der Inflation: Die anhaltende Inflation beeinflusst die Affiliate-Branche, aber weniger als im Vorjahr. 65 Prozent der Affiliates und 50 Prozent der Agenturen/Netzwerke sehen höhere Negativauswirkungen. Dennoch betrachten 78 Prozent der Advertiser, 48 Prozent der Affiliates und 77 Prozent der Agentur/Netwerke, dass Affiliate-Marketing ein Gewinner der Rezession sein könnte.
Fazit und Ausblick: Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und rückläufiger Werbebudgets bleibt Affiliate Marketing ein erfolgversprechender Kanal. Die Affiliate-Branche zeigt Resilienz und profitiert von globalen Wachstumstrends, während Marketing-Fachleute auf eine positive Entwicklung in 2024 hoffen.