print logo

Jeder vierte Werbedollar wird 2026 an Retail Media gehen

Retail Media steht an der Schwelle einer bedeutenden Revolution. Patricia Grundmann vom Retail Media Circle des BVDW beleuchtet diese Entwicklung.
28.12.23

Patricia Grundmann, Vorsitzende des Fachkreises Retail Media Circle (RMC) im BVDW und Geschäftsführerin der Obi First Media Group, erläutert im Interview mit ONEtoONE die Bedeutung und Chancen von Retail Media im Handelsmarketing.


Der RMC wurde gegründet, um Standards und KPIs für Retail Media zu etablieren und das Marktsegment international zu vertreten. Retail Media, bereits der zweitgrößte Markt in Europa, wird prognostiziert, bis 2027 in den USA auf über 100 Milliarden US-Dollar anzuwachsen und 2026 über 25 Prozent der Marketingausgaben auszumachen.


Retail Media, früher primär für den lower funnel in der Customer Journey genutzt, eignet sich auch für nicht-endemische Marken und Brand-Kommunikation. Mit dem Ende der Third-Party-Cookies gewinnen die First-Party-Daten der Händler an Bedeutung. Diese Daten umfassen detaillierte Informationen zur Customer Journey und ermöglichen eine zielgruppengenaue Ansprache.


Die Vorteile von Retail Media liegen in der direkten Messbarkeit des ROI und den neuen Möglichkeiten, die sich durch Technologisierung, Automatisierung und den Wegfall von Third-Party-Cookies ergeben. Retail Media bietet messbare Chancen für Advertiser durch den Zugriff auf wertvolle First-Party-Daten der Händler.