print logo

Apples Vision Pro: Revolutionäres Mixed-Reality-Headset schon im Januar

Das Metaverse ist erstmal auf Eis gelegt, dafür wird jetzt Augmented Reality gehyped. im Januar kommt Apples Mixed-Reality-Headset.
28.12.23

Apple steht laut Heise kurz davor, sein neues Mixed-Reality-Headset "Vision Pro" auf den Markt zu bringen. Nach Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo von TF International Securities wird das Gerät bereits Anfang Januar 2024 in die Apple Stores in den USA ausgeliefert, mit einem erwarteten Verkaufsstart Ende Januar oder Anfang Februar.


Trotz hoher Erwartungen und des Status als Apples wichtigstes Produkt für das kommende Jahr ist die Produktion auf eine halbe Million Einheiten begrenzt. Der Preis der Vision Pro wird bei 3500 US-Dollar ohne Umsatzsteuer liegen.


Zunächst wird das Headset ausschließlich in den USA erhältlich sein, gefolgt von weiteren englischsprachigen Märkten einige Monate später. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz gibt es noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin.


Apple plant eventuell eine Keynote im Januar, um weitere Details, insbesondere zur Software und zum Zubehör des Headsets, zu präsentieren. Die Vision Pro, produziert vom chinesischen Hersteller Luxshare, zeichnet sich durch 4K-Micro-OLEDs mit 23 Millionen Bildpunkten, über ein Dutzend Kameras, Spatial Audio sowie Augentracking- und Gestensteuerung aus. Der Markt erwartet, dass die Vision Pro zu einem Star-Produkt in der Consumer-Elektronik wird, was bereits zu einem Anstieg der Aktienkurse von Apples Zulieferern geführt hat.