Von gut zu großartig: Nutze die Power des E-Mail-Testings
Das Mantra der Verantwortlichen im E-Mail-Marketing lautet „testen, testen, testen.“ Denn dank optimaler Messbarkeit deiner E-Mail-Maßnahmen, kannst du den Erfolg deiner Kampagnen und die dafür verantwortlichen Faktoren überprüfen und gezielt optimieren. In diesem Blogbeitrag erfährst du, was du beim E-Mail-Testing beachten musst, wie du A/B- und Multivariate-Tests durchführst und welche Fehler du vermeiden solltest. Außerdem beschenken wir dich mit einer großartigen Checkliste, die dir helfen wird, deine Tests erfolgreich umzusetzen.
Voraussetzungen für die Messbarkeit im E-Mail-Marketing
Bevor du mit dem Testen loslegst, ist es wichtig, dass du das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einhältst. Denn damit du deine Tests auch wirklich datenschutzkonform durchführen kannst, musst du auch die Erlaubnis deiner Empfänger*innen haben, personenbezogene Daten zu tracken und auszuwerten.