print logo

Neues in der Inbox dank ISP-Wettrüsten

Unsubscribe Button direkt in der Übersichtsliste ohne die Email geöffnet zuhaben! Französische ISP "SFR" bietet eine gefährliche Funktion an!
04.12.12

Um die Zufriedenheit der Nutzer zu erhöhen und sich im Kampf um die meisten User von der Konkurrenz absetzen zu können, bringen die Internet Service Provider (ISPs) wie GMX, Hotmail oder AOL, regelmäßig neue Features auf den Markt. In letzter Zeit ist hier wieder einiges passiert und ich möchte Ihnen im Folgenden einige der neusten Entwicklungen im Bereich der ISPs vorstellen, die sich auch auf das E-Mail-Marketing auswirken.

In einem früheren Beitrag habe ich bereits über den List Unsubscribe Header als unkompliziertes Abmeldeverfahren für Newsletter berichtet. Der französische Email Service Provider SFR geht nun einen Schritt weiter und bietet den sogenannten Unsubscribe Button an (siehe Abbildung). Diese Funktion macht es dem User möglich, sich mit nur einem Klick schon in der Inbox von einem Newsletter abzumelden, ohne vorher die E-Mail überhaupt geöffnet zu haben. Was für den E-Mail-Marketer erstmal nicht gerade positiv klingt, ist prinzipiell jedoch vorteilhaft ...