Opt In-Funktion bei Bestätigungsmails im E-Mail-Marketing optimieren
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Anmeldung zu Newslettern und Marketing-Mails sicher zu bestätigen? Artegic schlägt hierfür eine Optimierung des Double Opt In-Verfahrens vor. Die Form der Einwilligung eines Empfängers zum Erhalt von Newslettern und Marketing-Mails, das sogenannte Opt In, muss vom Versender rechtssicher nachweisbar sein. Dazu ist nur das Double Opt In-Verfahren geeignet. Dieses Verfahren verhindert, dass ein Empfänger durch einen Unbefugten – über ein frei zugängliches Formular – für einen Newsletter angemeldet wird. Selbst eigenmächtig eingetragene Opt Ins werden jedoch nicht immer auch per Double Opt In bestätigt. Mit folgenden acht Tipps erhöhen Sie Ihre Double Opt In-Raten.
1. Auf Bestätigungsmail hinweisen
Es ist empfehlenswert, den Empfänger bereits bei Abgabe des ersten Opt Ins darauf hinzuweisen, dass er eine Bestätigungsmail für ein Double Opt In erhalten wird. Dieser Hinweis kann direkt beim Anmeldeformular platziert werden, aber auch auf einer zusätzlichen Seite, die sich nach Ausfüllen des Formulars öffnet. Ein Nutzer beachtet eine E-Mail eher, wenn sie von ihm erwartet wird. Dazu muss er möglicherweise erst einmal seinen E-Mail-Client öffnen.