Felix Grundel - Die E-Mail begleitet den Kunden
E-Mail-Marketing bleibt einer der effizientesten Dialogmarketingkanäle, auch in Zeiten von Social Media und Smartphones.
acquisa: Welche Rolle kann E-Mail-Marketing bei der Begleitung des Kunden durch den Customery Journey spielen?
Felix Grundel: Im Mittelpunkt steht die Conversion - wie erreiche ich den Kunden und motiviere ihn zu Klick, Kauf, Buchung, Messezusage etc. Dazu muss ich wissen, in welcher Kauf-Entscheidungsphase sich der einzelne Empfänger gerade befindet, denn der potenzielle Kunde möchte individuell angesprochen und mit den für ihn relevanten Informationen versorgt werden. Dies erfordert ein schlüssiges, aussagekräftiges und vor allem medienübergreifendes Gesamtkonzept. Welche Aufgabe die E-Mail dabei hat? Sie begleitet den Kunden und kann ihn zum richtigen Zeitpunkt mit der relevanten Information bedienen. Triggerbasierte E-Mails spielen hier eine der wichtigsten Rollen. Egal, ob stationär oder mobil: Für mich ist die E-Mail nach wie vor eine der effizientesten Kommunikationsformen, um Kunden unabhängig vom Endgerät zu erreichen.