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Studie - E-Mails zum Verkaufen besser geeignet als Social Media

Social Media haben ihren Sinn in der Unternehmenskommunikation aber für den Vertrieb eignen sie sich "bis jetzt" nur begrenzt.
28.08.12

Das Unternehmen hatte nach eigenen Angaben Stichproben aus 100 Millionen Online-Shopping-Vorgängen im 2. Quartal 2012 ausgewertet und daraus eine Reihe von interessanten Schlüssen gezogen. Einer davon betrifft die sogenannte Konversionsrate: Während bei E-Mail-Aktionen durchschnittlich 4,25 Prozent der Nutzer zu Käufern “konvertiert” wurden, waren es bei den Social-Media-Nutzern nur 0,59 Prozent. Das Suchmaschinenmarketing (z.B. Google Adwords) lag mit 2,49 Prozent ungefähr in der Mitte.

Durchschnittliche Bestellungen zwischen 63 und 90 Dollar

Ein besonderer Fokus der Studie lag auch auf dem “Average Order Value”, also dem durchschnittlichen Wert einer Online-Bestellung. Im Vergleich der drei Methoden lag hier die Suche vorne: Eine durchschnittliche Bestellung auf Basis von Suchmaschinenmarketing erreichte 90 Dollar. Wer per E-Mail angesprochen wurde, gab im Schnitt 83 Dollar aus, die Social-Media-Akteure 64 Dollar.