Deutschland hinkt beim E-Mail-Wachstum hinterher
Die Zahl der Nutzer von Webmail-Diensten in Europa ist im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent gestiegen; die Reichweite aller Webmail-Angebote hat sich damit um 3,7 Prozentpunkte erhöht. Das zeigt eine Analyse des US-Marktforschers Comscore. Einerseits bietet diese Entwicklung E-Mail-Marketing-Dienstleistern Anlass für Optimismus. Andererseits zeigt ein Blick auf Comscores Zahlen für Deutschland, dass hier das Wachstum deutlich hinterherhinkt.
In der Bundesrepublik stieg die Zahl der Webmail-Nutzer zwar auch – allerdings nur um zwei Prozent. Weil die Internet-Nutzerschaft schneller wächst als die Zahl der Webmail-Nutzer, ist die Reichweite von Webmail-Diensten in Deutschland im vergangenen Jahr sogar um 0,7 Prozentpunkte zurück gegangen. Unter den Top-10-E-Mail-Märkten in Europa liegt Deutschland damit auf dem letzten Platz.