Touristik-Call-Center schafft in Erfurt 150 neue Arbeitsplätze
Im Jahr 2004 ist das Erfurter Unternehmen mit elf Beschäftigten unter dem Namen Ostteam GmbH gestartet. Inzwischen heißt es erf 24 touristic services GmbH und hat sich nach eigenen Angaben zu einem der größten-Touristik Call-Center Deutschlands entwickelt. Es zählt mittlerweile 200 Beschäftigte, die in dem modernen Gebäude im Büropark Airfurt nahe des Flughafens tätig sind.
Bindersleben. "Auf diesen Erfolg aufbauend setzen wir unseren Fokus unter anderem auf die Akquise neuer Kunden und die Schaffung neuer Arbeitsplätze", betont Geschäftsführer Göran Giegler.
So sollen bis zum nächsten Jahr immerhin 150 neue Stellen entstehen, davon allein in diesem Jahr 60. Dafür hatte das Unternehmen bereits Ende 2011 seine Bürofläche nahe des Flughafens auf 2500 Quadratmeter erweitert. Schrittweise werden jetzt die ersten 60 Stellen besetzt.
Die neuen Mitarbeiter sollen vor allem zuständig sein für die Beratung, den Verkauf, das Einbuchen und den kompletten Service rund um das Reisen. Dafür seien Schulungen erforderlich, so das Unternehmen. Der Start der nächsten 16-köpfigen Ausbildungsgruppe ist für den 1. Juli geplant. Nach mehreren Wochen können sie die ersten telefonischen Kundengespräche führen und Online-Buchungen bearbeiten.
Die Firma erf 24 selbst organisiert keine Touren, sondern vermittelt zwischen Kunden und Reiseveranstaltern, übernimmt den kompletten Service. Der Name steht nicht nur für die Landeshauptstadt Erfurt, sondern auch für eine (fast) durchgängige Erreichbarkeit. Denn das Call-Center ist von 8 bis 24 Uhr besetzt.