Call-Center will nicht mehr Call-Center heißen
"Guten Tag, hier ist das Call-Center der Stadtverwaltung Köln. Mein Name ist ...." So melden sich die Mitarbeiter in der Telefonzentrale, wenn ein Bürger bei der zentralen Rufnummer 221-0 der Stadtverwaltung anruft.
Die 130 Damen und Herren im Kalk Karree wollen das nicht mehr. Zumindest so nicht mehr. Der Name "Call-Center" stört sie. "Die Kollegen sind der Meinung, dass der Begriff Call-Center negativ belegt ist", bestätigt Gero Schmidt von den zentralen Diensten der Stadt auf Anfrage.
Ein Grund: Viele Bürger hätten offensichtlich schlechte Erfahrungen mit kommerziellen Call-Centern gemacht, die etwa dubiose Gewinnspiele oder überteuerte Heizdecken am Hörer verhökern wollen.
Außerdem ist ein englischer Ausdruck für viele ältere Menschen ein Problem. Das Fräulein vom Amt war gestern, aber muss es stattdessen gleich ein Scout im Front-Office des Call-Centers sein, den der Customer (früher Kunde) heute um Rat fragen muss?