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Marketing mit Lifecycle-Mails - Wie aus Abonnenten Kunden werden

Um die Relevanz einer Marketing Kampagne zu steigern, sollten die Interessen des Kundens und seine Position im Lebenszyklus gezielt eingesetzt werden
07.02.12 | Interessanter Artikel bei internet WORLD BUSINESS

Über E-Mail können Unternehmen ihre existierenden Kontakte gezielt ansprechen und konvertieren. Um Interessenten stets mit relevanten Nachrichten zu erreichen, sollten Firmen Wissen über den Kunden, seine Interessen und seine Position im Lebenszyklus gezielt einsetzen. Wie das geht, beschreibt der Mailingspezialist eCircle.

Die Basis einer effektiven E-Mail-Marketing-Strategie ist stets die Überlegung, welche Ziele mit einer Kampagne erreicht werden sollen. Anschließend gilt es, die Kontakte zu identifizieren, die mit der geplante Kampagne erfolgsversprechend angesprochen werden können.

1. Versenden Sie Willkommensnachrichten
Sobald sich ein Nutzer registriert, einen Kauf tätigt oder eine Ressource Ihrer Webseite herunterlädt, sollten Sie die Möglichkeit nutzen, mit einer Willkommensnachricht einen ersten Kontakt herzustellen. Die Nachricht erreicht den Empfänger genau zu dem Zeitpunkt, an dem er am interessiertesten und empfänglichsten ist. Nutzen Sie diesen Moment, um sich kurz vorzustellen, Ihr E-Mail-Programm zu erklären (Versandhäufigkeit, Art der Nachrichten etc) und den Empfänger nach weiteren Informationen und Vorlieben zu fragen, damit Sie ihm künftig persönliche, bedarfsgerechte Nachrichten senden können.