Vattenfall baut jede dritte Stelle im deutschen Kundenservice ab
Dies sei ein notwendiger Schritt und eine von zahlreichen Maßnahmen im Rahmen des groß angelegten Sparprogramms des Konzerns, sagte eine Vattenfall-Sprecherin. Allein im deutschen Kundenservice sollen bis zum Jahr 2014 Kosten in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags eingespart werden.
Wie sich der Abbau der Stellen konkret auf Hamburg und Berlin aufteilt, sagte die Sprecherin nicht. Derzeit seien an der Elbe rund 350, in der Hauptstadt 520 Mitarbeiter beschäftigt. Der Konzern wolle versuchen, möglichst auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. Ausgeschlossen seien sie aber nicht. Doch zunächst werde man versuchen, die Zahl der Jobs über Altersteilzeit und freiwillige Abfindungen zu reduzieren. "Wir sind froh, dass Geschäftsführung und Betriebsrat diese Lösung gefunden haben", so die Vattenfall-Sprecherin. Im Gespräch war auch die Ausgliederung des Servicebereichs. Sie sei nun vom Tisch.
Während Vattenfall beim Kundenservice spart, gibt der Konzern viel Geld für Netze und Energieerzeugung aus. Allein in Berlin sollen 2012 mehr als 260 Millionen Euro investiert werden, hieß es gestern. Rund die Hälfte der Summe fließt in die Erhaltung des Stromnetzes. Die anderen 50 Prozent würden in den Betrieb sowie in Ausbau und Modernisierung gesteckt.(ode)