print logo

In 2024 müssen Marken in den Rückspiegel schauen, während sie nach vorne sprinten

2024: Marken sprinten vorwärts, Rückblick ist entscheidend. KI, Effizienz, Verbrauchererwartungen im Fokus. Mapp setzt auf KI, Teil der Mach Alliance.
© freepik / panya8510
 

Steve Warren, CEO von Mapp Digital

2024 wird für Marken und Werbetreibende zu einem Jahr, in dem sie sich vorwärts bewegen und gleichzeitig einen Rückblick auf ihre bisherige Entwicklung werfen. In einer Branche, die von einem gnadenlosen Wettbewerb um die neuesten KI-Tools geprägt ist, wird deutlich, wie wichtig es ist, Lücken in bestehenden Strategien zu schließen. Herausforderungen wie Datensilos und nur teilweise umgesetzte Marketing-Automatisierung können das Wachstum erheblich beeinträchtigen und das Kundenerlebnis negativ beeinflussen. Um eine nachhaltige Entwicklung und kundenorientierte Lösungen zu fördern, müssen Unternehmen diese Bereiche gleichzeitig mit der Einführung fortschrittlicher Tools verfeinern.

Das sind die Kernthesen für 2024:

  • ROI: In diesem sich entwickelnden Markt werden Marken strategischer und schrecken oft vor großen Transformationsprojekten zurück. Der Schwerpunkt liegt nun auf der Maximierung des ROI und der Erzielung eines höheren Werts bei geringeren Investitionen. Wir setzen uns dafür ein, dass Unternehmen schnellere Ergebnisse erzielen können, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
  • Beweglichkeit: Agilität ist ein zentrales Thema geworden. Nach dem COVID-19 sind unsere Kunden widerstandsfähiger geworden, und unsere Partnerschaften im MACH-Ökosystem (Microservices, API-first, Cloud-native und Headless) sind darauf ausgerichtet, ihnen zu helfen, diese neu gewonnene Agilität zu nutzen.
  • Effizienz: Marketingfachleute sind ständig auf der Suche nach innovativen Wegen, um die Effizienz ihrer Bemühungen zu steigern. Unser kontinuierliches Engagement für KI-Innovationen soll diese Bemühungen unterstützen und sicherstellen, dass Marketingstrategien nicht nur effektiv sind, sondern auch nahtlos in die neueste Technologie integriert werden.
  • Verbrauchererwartungen priorisieren: Es kann eine Herausforderung sein, verschiedene Prioritäten unter einen Hut zu bringen, aber die Erwartungen der Verbraucher/innen werden immer Vorrang haben. Diese Erwartungen zu erfüllen, wenn nicht sogar zu übertreffen, hat für Unternehmen, die sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich erfolgreich sein wollen, oberste Priorität. Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Strategien an diesen verbraucherzentrierten Trends auszurichten, damit sie auch im Jahr 2024 im Wettbewerb die Nase vorn haben.


Unsere regelmäßigen Umfragen zeigen, dass Unternehmen der Kundenakquise Priorität einräumen, indem sie in First-Party-Data-Strategien und eigene Kanäle statt in bezahlte Werbung investieren. Es überrascht nicht, dass KI der Top-Trend für 2024 war, was perfekt zu unserer Produkt-Roadmap passt. Das GDPR-konforme Tracking von First-Party-Daten war schon immer ein grundlegender Bestandteil der Kundendatenplattform von Mapp Cloud. Wir wussten jedoch, wie wichtig es ist, Marketing-Teams dabei zu helfen, ihre Echtzeit-Einblicke schnell in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln – auch innerhalb einer einfachen Schnittstelle. Um sicherzustellen, dass die Nutzer von Mapp Cloud das volle Potenzial unserer Plattform ausschöpfen können, haben wir uns auf wirkungsvolle
Innovationen in unserem Produkt konzentriert. Um diese Innovationen voranzutreiben, kam Eric Lubow als neuer CTO zu uns und treibt Mapps Vision und Produktentwicklung in 2024 zu neuen Höhen.

Mapp KI Assistent wird weiter ausgerollt

Die Stärkung unserer KI-Fähigkeiten mit der Einführung einer neuen Reihe von Funktionen ist ein wichtiger Meilenstein für Mapp, da dies einen entscheidenden Schritt in Richtung einer KI-gesteuerten Zukunft darstellt. Das Produktteam hat unseren KI-Assistenten mit Blick auf die Herausforderungen entwickelt, mit denen Marketer:innen häufig konfrontiert sind, wie z. B. die Verwaltung großer Datenmengen, die Ableitung verwertbarer Erkenntnisse und die konsistente Produktion überzeugender Inhalte. Mithilfe von KI-gestützten Insights können unsere Kunden die Durchführung von Kampagnen ganz einfach optimieren. Es ist außergewöhnlich, unser Tool als Verbündeten der Vermarkter zu sehen, der unseren Kunden hilft, ihre Daten strategisch zu nutzen und die Erstellung von Inhalten zu verbessern, um ihre täglichen Marketingkampagnenaktivitäten zu optimieren. Im ersten Quartal 2024 wird es noch viele weitere Updates geben, bleib dran!

Mapp ist offizieller Partner der MACH Alliance

Unsere Partnerschaft mit der MACH Alliance als zertifizierte Technologie unterstreicht unser Engagement für offene, flexible und anpassungsfähige Technologie-Ökosysteme und steht im Einklang mit unserer Mission, Marken in der dynamischen digitalen Welt zu stärken. Mapp ist besonders stolz darauf, neben renommierten Anbietern wie Talon.One, commercetools, Klevu, Vtex, BigCommerce und vielen anderen Mitglied zu sein. Im Rahmen des Mentoring-Programms Women in MACH haben wir außerdem unsere erste Women in MACH-Veranstaltung durchgeführt, bei der wir unser Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und zukunftsweisende Strategien in den Bereichen E-Commerce und MarTech vorgestellt haben. Diese Initiative und die kommenden im Jahr 2024 spiegeln unsere kontinuierlichen Bemühungen zur Förderung von Gleichstellung und Innovation wider.

Logo of Mapp Digital Germany GmbH

Mapp bündelt Marketing Insights, Customer Intelligence mit AI Assistant und Cross-Channel-Marketing auf der Customer Experience-Plattform Mapp Cloud.