Regional im Internet werben ist eine gute Alternative zur Werbung in klassischen regionalen Werbemedien wie Stadtteilzei
Hamburg 23. Juni 2009 - Regional im Internet zu werben ist eine gute Alternative zur Werbung in klassischen regionalen Werbemedien wie Stadtteilzeitungen. Zwei Trends belegen die zunehmende Komplexität von Suchanfragen: Zum einen werden Suchanfragen immer häufiger mit zwei oder drei Wörtern gestellt. Der Suchende weiß, dass die Suchmaschinen umso genauer antworten, je spezifischer er sie befragt. Zum anderen haben immer mehr Suchanfragen einen lokalen Bezug - dies ist inzwischen bei gut 60% aller Suchen der Fall. Diese beiden Trends und das Wissen um die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Suchenden kann geschickt durch die Werbungtreibenden genutzt werden, indem sie ihre Online-Kampagnen regionalisieren.
Dazu Helge Cramer, Geschäftsführer der auf Online-Marketing spezialisierten Agentur PNM Pütz Neue Medien: „Für regionale Anbieter von Waren und Dienstleistungen ergeben sich bei geeigneter regionaler Eingrenzung der Online-Kampagnen in der Regel deutliche Einsparpotenziale gegenüber den klassischen regionalen Werbemedien wie zum Beispiel der Stadtteilzeitung. Aber auch für überregionale Anbieter lohnt sich die Herstellung des regionalen Bezugs.“ Es ist sinnvoll, vor der Schaltung der Werbung genau zu analysieren und herauszufinden, für welche Region sich die Werbung besonders lohnt. Es können entsprechende Scorings erstellt werden, die darstellen, was sich wo am besten verkauft. Werbungtreibende, für die sich unbedingt eine regionale Gestaltung ihrer Online-Kampagne empfiehlt, sind unter anderem: Hotels, Tagungshotels, Druckereien, Autohäuser, Rechtsanwälte, Steuerberater, Versicherungsmakler, Fahrschulen, Bestattungsunternehmer, Restaurants, Gebäudemanagement-Anbieter. Helge Cramer fasst zusammen: „Die regionale Werbung im Internet lohnt sich eigentlich für jeden, der einen regionalen Bezug herstellen kann. Das ist in den meisten Fällen möglich und wird doch bis heute viel zu wenig genutzt. Dadurch werden vielfach Potenziale verschenkt.“
Der regionale Bezug kann auf zwei verschiedene Arten hergestellt werden. Die erste Variante ist rein technischer Natur und eignet sich vor allem für stationäre Anbieter des eher täglichen Bedarfs mit klar abgegrenztem Einzugsbereich, zum Beispiel für Friseure, Handwerker und andere Dienstleister. Bei der Schaltung von keywordbasierten Anzeigen in den Suchmaschinen wird einfach angegeben, in welcher Region diese geschaltet werden sollen. Für regionale Anbieter, deren Kunden in der Regel nicht aus der eigenen Region stammen, ist diese Variante nicht geeignet. Hier empfiehlt Online-Experte Cramer die zweite Variante: „Dabei werden die Keywords nicht einzeln sondern in Kombination mit einem Ort oder einer Region gebucht. Keyword-Kombinationen wie „Hotel Düsseldorf“, „Ferien Schleswig-Holstein“ oder „Flug Hamburg-München“ treffen die Zielgruppe sehr viel genauer als unspezifische Einzelbegriffe wie „Hotel“, „Ferien“ oder „Flug“. Zudem haben sie den Vorteil, dass sie aufgrund des geringeren Wettbewerbs und den Eigenheiten der Suchmaschine – hier sei nur der voraussichtlich höhere Google-Qualitätsfaktor als Beispiel genannt – zudem wesentlich günstiger zu buchen sind.“
Ausnahme bilden die Anbieter von reinen Online-Dienstleistungen oder Online-Shops. Für sie lohnt sich die regionale Begrenzung der Suche nicht, da ihr Angebot von möglichst vielen nachgefragt werden soll. Aber auch hier gibt es meist Optimierungsmöglichkeiten, indem nach regionaler Auswertung der Kampagne regionale Bezüge hergestellt werden.
Helge Cramer referiert über das Thema auf den Mailingtagen in Nürnberg am 25. Juni 2009 um 11:45 Uhr. Der Titel seines Vortrags lautet: „Kundenfang im Internet. Regionales Dialogmarketing für SMEs.“
Über PNM
Die PNM Pütz Neue Medien GmbH ist eine auf Online-Marketing spezialisierte Agentur mit profundem technischem Verständnis der Neuen Medien. PNM unterstützt nationale und internationale Kunden in den Bereichen Keyword-Advertising, Affiliate-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung. Mit gezielter Erfolgskontrolle durch den Einsatz moderner Tracking-Systeme sorgt PNM für nachhaltigen und messbaren Erfolg der durchgeführten Online-Marketing-Maßnahmen. PNM arbeitet dabei eng mit der Schwesteragentur PWA Pütz Werbeagentur zusammen und nutzt deren langjähriges Marketing-Know-how. Die Kombination der Werbe-Erfahrung der PWA mit dem technischen Wissen von PNM führt häufig zu neuen Ansätzen, von denen die Kunden profitieren. PNM wurde 2000 von Rainer Pütz und Helge Cramer gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg; seit 2008 ist PNM auch in Wien vertreten. Die Agentur hat die drei Geschäftsbereiche Keyword-Advertising, Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Optimierung. Darüber hinaus bietet PNM Website-Vermarktung, Webdesign, und Programmierung sowie Schulungen an. PNM ist Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und engagiert sich insbesondere in der Fachgruppe Performance-Marketing. PNM ist seit einigen Jahren als „Google Adwords Qualified Company“ zertifiziert. Seit Dezember 2008 trägt die Agentur darüber hinaus das Zertifikat von Affilinet „Affilinet Certified Agency“.
Pressekontakt PNM
Cream Communication
Anne Bettina Jäger
Neuer Wall 46
20354 Hamburg
Telefon: 040 / 431 791 26
Telefax: 040 / 431 791 27
E-Mail: presse@pnm-hamburg.de
Dazu Helge Cramer, Geschäftsführer der auf Online-Marketing spezialisierten Agentur PNM Pütz Neue Medien: „Für regionale Anbieter von Waren und Dienstleistungen ergeben sich bei geeigneter regionaler Eingrenzung der Online-Kampagnen in der Regel deutliche Einsparpotenziale gegenüber den klassischen regionalen Werbemedien wie zum Beispiel der Stadtteilzeitung. Aber auch für überregionale Anbieter lohnt sich die Herstellung des regionalen Bezugs.“ Es ist sinnvoll, vor der Schaltung der Werbung genau zu analysieren und herauszufinden, für welche Region sich die Werbung besonders lohnt. Es können entsprechende Scorings erstellt werden, die darstellen, was sich wo am besten verkauft. Werbungtreibende, für die sich unbedingt eine regionale Gestaltung ihrer Online-Kampagne empfiehlt, sind unter anderem: Hotels, Tagungshotels, Druckereien, Autohäuser, Rechtsanwälte, Steuerberater, Versicherungsmakler, Fahrschulen, Bestattungsunternehmer, Restaurants, Gebäudemanagement-Anbieter. Helge Cramer fasst zusammen: „Die regionale Werbung im Internet lohnt sich eigentlich für jeden, der einen regionalen Bezug herstellen kann. Das ist in den meisten Fällen möglich und wird doch bis heute viel zu wenig genutzt. Dadurch werden vielfach Potenziale verschenkt.“
Der regionale Bezug kann auf zwei verschiedene Arten hergestellt werden. Die erste Variante ist rein technischer Natur und eignet sich vor allem für stationäre Anbieter des eher täglichen Bedarfs mit klar abgegrenztem Einzugsbereich, zum Beispiel für Friseure, Handwerker und andere Dienstleister. Bei der Schaltung von keywordbasierten Anzeigen in den Suchmaschinen wird einfach angegeben, in welcher Region diese geschaltet werden sollen. Für regionale Anbieter, deren Kunden in der Regel nicht aus der eigenen Region stammen, ist diese Variante nicht geeignet. Hier empfiehlt Online-Experte Cramer die zweite Variante: „Dabei werden die Keywords nicht einzeln sondern in Kombination mit einem Ort oder einer Region gebucht. Keyword-Kombinationen wie „Hotel Düsseldorf“, „Ferien Schleswig-Holstein“ oder „Flug Hamburg-München“ treffen die Zielgruppe sehr viel genauer als unspezifische Einzelbegriffe wie „Hotel“, „Ferien“ oder „Flug“. Zudem haben sie den Vorteil, dass sie aufgrund des geringeren Wettbewerbs und den Eigenheiten der Suchmaschine – hier sei nur der voraussichtlich höhere Google-Qualitätsfaktor als Beispiel genannt – zudem wesentlich günstiger zu buchen sind.“
Ausnahme bilden die Anbieter von reinen Online-Dienstleistungen oder Online-Shops. Für sie lohnt sich die regionale Begrenzung der Suche nicht, da ihr Angebot von möglichst vielen nachgefragt werden soll. Aber auch hier gibt es meist Optimierungsmöglichkeiten, indem nach regionaler Auswertung der Kampagne regionale Bezüge hergestellt werden.
Helge Cramer referiert über das Thema auf den Mailingtagen in Nürnberg am 25. Juni 2009 um 11:45 Uhr. Der Titel seines Vortrags lautet: „Kundenfang im Internet. Regionales Dialogmarketing für SMEs.“
Über PNM
Die PNM Pütz Neue Medien GmbH ist eine auf Online-Marketing spezialisierte Agentur mit profundem technischem Verständnis der Neuen Medien. PNM unterstützt nationale und internationale Kunden in den Bereichen Keyword-Advertising, Affiliate-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung. Mit gezielter Erfolgskontrolle durch den Einsatz moderner Tracking-Systeme sorgt PNM für nachhaltigen und messbaren Erfolg der durchgeführten Online-Marketing-Maßnahmen. PNM arbeitet dabei eng mit der Schwesteragentur PWA Pütz Werbeagentur zusammen und nutzt deren langjähriges Marketing-Know-how. Die Kombination der Werbe-Erfahrung der PWA mit dem technischen Wissen von PNM führt häufig zu neuen Ansätzen, von denen die Kunden profitieren. PNM wurde 2000 von Rainer Pütz und Helge Cramer gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamburg; seit 2008 ist PNM auch in Wien vertreten. Die Agentur hat die drei Geschäftsbereiche Keyword-Advertising, Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Optimierung. Darüber hinaus bietet PNM Website-Vermarktung, Webdesign, und Programmierung sowie Schulungen an. PNM ist Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und engagiert sich insbesondere in der Fachgruppe Performance-Marketing. PNM ist seit einigen Jahren als „Google Adwords Qualified Company“ zertifiziert. Seit Dezember 2008 trägt die Agentur darüber hinaus das Zertifikat von Affilinet „Affilinet Certified Agency“.
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