print logo

Praxisleitfaden Social Media Monitoring: absatzwirtschaft und Mind Business Consultants starten Anbieterumfrage zu Socia

mind digital | 03.08.2010
Düsseldorf, 2. August 2010 - Immer mehr Menschen nutzen Internetforen, Blogs, Facebook, Twitter & Co. um sich über Produkte, Dienstleistungen und Marken zu informieren. Aber im Web 2.0 verhält sich der Konsument nicht nur passiv, indem er online über Preise oder Produkteigenschaften recherchiert, sondern tauscht auch aktiv mit anderen Internetnutzern Meinungen aus und gestaltet einzeln oder in Gemeinschaft Inhalte. Seit einiger Zeit werden dazu auch Software-Tools angeboten, die es Unternehmen ermöglichen das Internet zu überwachen, um frühzeitig zu erfahren, was im Web über sie, ihr Produkt oder Marke gesprochen wird.
Nach Ansicht von Mind-Partner Christian Halemba ist die richtige Mischung aus effizienter Technik und analytischen Kenntnissen über Marktforschung entscheidend für den Erfolg des Einsatzes dieser Softwarelösungen. Aus diesem Grund hat absatzwirtschaft mit den Beratern von mind Business Consultants eine umfassende Befragung von Social Media Monitoring-Anbietern gestartet. Christian Thunig, stellvertretender Chefredakteur der absatzwirtschaft, erläutert die Ziele der Marktuntersuchung: „Der Praxisleitfaden soll Unternehmen aufzeigen, wie man sinnvoll Social Media Monitoring in die eigene Marktforschung integriert und helfen die richtige Lösung für seine Belange zu finden. Bisher fehlt es eindeutig an Markttransparenz und einer realistischen Bestandsaufnahme der mehr als 100 bekannten Tools am Markt.“ Des Weiteren werden anhand von Praxisbeispielen zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen Ansätze für professionelles Monitoring sowie Checklisten und Expertenrat für die richtige Planung und erfolgreiche Umsetzung vorgestellt, erläutert Mind-Geschäftsführer Bernhard Steimel.
Der „Praxisleitfaden Social Media Monitoring“ wird auf dem Solution Forum Marketing am 28. Oktober in Düsseldorf präsentiert. Anbieter von Social Media Monitoring-Tools, -Lösungen oder Beratungsleistungen sind aufgerufen bis zum 30.8 sich an der Umfrage zu beteiligen http://survey.2ask.de/c6d194876e79f927/survey.html.
Über den Autor: mind digital