print logo

Porsche Design Group nutzt Master Data Management mit Lieferantenanbindung von crossbase

Projektbeschreibung

Seit rund zwei Jahren wird von mehr als 40 Anwendern bei der Porsche Design Group die crossbase PIM-Lösung für das Master Data Management der mehr als 40.000 Artikel verwendet. Das Ziel des Projektes war es, allen beteiligten Mitarbeitern aus Produktmanagement, Operations und Marketing / Vertrieb ein Werkzeug an die Hand zu geben, welches den Produktentstehungsprozess mit Einbindung der mehr als 100 Lieferanten nahtlos und mit hoher Qualität unterstützt.

Die Bedienung sollte an die Arbeitsweise mit Excel angelehnt sein. Weitere wichtige Funktionen waren die Anbindung zu SAP sowie die Bereitstellung umfangreicher Auswertungswerkzeuge. „Unsere Vorgaben konnten vollständig durch die crossbase-Software abgedeckt werden“, sagt Dr. Jürgen Geßler, CEO der Porsche Design Group.

Lösungsbeschreibung

Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für die Porsche Design Group eine auf die individuellen Anforderungen abgestimmte PIM- und Cross-Media-Lösung implementiert. Die Artikelanlage findet in einer übersichtlichen Produkthierarchie in crossbase.pro statt und wird mit einer Massenanlagefunktion für Farbe - / Größe-Varianten unterstützt.

Entsprechend der Businesslogik des Porsche Product Life Cycle werden die Produkte in den Phasen Entwicklung, Verkauf und Archiv abgebildet. Die Produkte werden zudem mit umfangreichen Produktmerkmalen, Bildern und Fließtexten angereichert. Hierbei kommt ein umfassendes Berechtigungskonzept zum Einsatz, welches die Zugriffsrechte bis auf Feldebene steuert.

Eine Besonderheit ist das von crossbase für Porsche Design individuell entwickelte Produktpflegeprogramm. Mittels einer individuellen Suchmaske, die eng mit den organisatorischen Abläufen verzahnt ist, sowie einer individuellen Bearbeitungsmaske, können die Anwender schnell und geführt die stark änderungsanfälligen Daten pflegen. Darüber hinaus ermöglicht eine intelligente Excel-Ankopplung, Lieferanten in den Datenpflegeprozess zu integrieren.

Weitere zentrale Verwaltungsfunktionen betreffen die Sortimentsverwaltung und Produktversionierung. Über 100 Sortimente wurden nach saisonalen, thematischen und länderspezifischen Gesichtspunkten gepflegt. Produktmerkmale können mit Gültigkeitsregeln versioniert werden. Dadurch wird es ermöglicht, zu einem Stichtag entsprechende Aktualisierungen vollautomatisch durchzuführen.

Die sicherlich wichtigste Pflegefunktion ist die Möglichkeit, fehlende Daten benutzerspezifisch auf Knopfdruck darzustellen. Dazu werden Pflichtfelder und Produktverantwortungen definiert, die über die Suchmaske ausgewertet werden.

Link zur Pressemeldung:
http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001224677

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Cross-Media-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de
crossbase mediasolution GmbH
Über den Autor: crossbase mediasolution GmbH