Namics konzipiert und gestaltet Banking-Lösung ”UBS Kontoeröffnung Online”
Namics, die führende Full-Service-Digitalagentur aus der Schweiz, unterstützt seinen langjährigen Kunden UBS bei der neuen mobilen App “UBS Kontoeröffnung Online”. Damit ist ab dem 18.3.16 für UBS-Neukunden erstmals die Online-Eröffnung eines Bankkontos möglich, die nicht vom Ort und den Filialöffnungszeiten abhängt. Namics entwickelte dafür ein benutzerorientiertes Konzept und erstellte Designvorlagen. Voraussetzung für die Lösung ist der aktuelle Beschluss der Schweizer Finanzmarktaufsicht, die elektronische Identifizierung von Kunden zu akzeptieren. Für Neukunden der führenden Multikanalbank bedeutet das mehr Flexibilität und Unabhängigkeit von Öffnungszeiten und Filialnetz.
Matthias Bitzer, Senior Consultant bei Namics
“Durch die iOS-App erreicht die UBS für ihre Kunden ein neues Level an Service-Qualität. War es zuvor für die Konto-Eröffnung nötig, einen Beratungstermin zu vereinbaren, kann diese heute bequem von zu Hause aus erfolgen. Bei Konzeption und Design der Lösung stand der Endkunde im Fokus. Das haben wir mit Hilfe eines iterativ erarbeiteten Prototyps, einem User-zentrierten Design und vielen User-Tests sichergestellt.”
Bessere Customer Experience: Konzept und Design by Namics
Im Rahmen des Projektes wurde Namics mit der Konzeption der App und der Design-Entwicklung beauftragt. Dank der reduzierten und übersichtlich aufbereiteten Inhalte findet sich der User schnell zurecht und kann die einzelnen Schritte innerhalb kürzester Zeit erfüllen. Das Design folgt dem neuen Branding der UBS und integriert sich nahtlos in die Applikationswelt. Inhalt und Funktion sind auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt und unterstützen die Motivation, den Prozess abzuschliessen. Dazu tragen auch die bis ins Detail auf die Bedienung mit dem Smartphone optimierten Formulare bei.
Funktionsweise: In zwölf Minuten zum UBS-Konto
Nach dem Download der App und der Wahl des Bankpakets werden die Benutzer direkt mit einem UBS Online Berater verbunden. Dieser steht sieben Tage die Woche zur Verfügung (Mo.-Fr.: 8-22 Uhr, Sa.-So.: 9-17 Uhr). Die Identifizierung erfolgt über ein Videogespräch, das Neukunden die Möglichkeit bietet, Rückfragen zu stellen. Am Ende erhält der Interessent einen Antrag verschlüsselt per E-Mail, den er dann ausgedruckt und unterschrieben an die Bank schickt. Die App richtet sich an alle potentiellen Kunden, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben und mindestens 15 Jahre alt sind.
Matthias Bitzer, Senior Consultant bei Namics
“Durch die iOS-App erreicht die UBS für ihre Kunden ein neues Level an Service-Qualität. War es zuvor für die Konto-Eröffnung nötig, einen Beratungstermin zu vereinbaren, kann diese heute bequem von zu Hause aus erfolgen. Bei Konzeption und Design der Lösung stand der Endkunde im Fokus. Das haben wir mit Hilfe eines iterativ erarbeiteten Prototyps, einem User-zentrierten Design und vielen User-Tests sichergestellt.”
Bessere Customer Experience: Konzept und Design by Namics
Im Rahmen des Projektes wurde Namics mit der Konzeption der App und der Design-Entwicklung beauftragt. Dank der reduzierten und übersichtlich aufbereiteten Inhalte findet sich der User schnell zurecht und kann die einzelnen Schritte innerhalb kürzester Zeit erfüllen. Das Design folgt dem neuen Branding der UBS und integriert sich nahtlos in die Applikationswelt. Inhalt und Funktion sind auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt und unterstützen die Motivation, den Prozess abzuschliessen. Dazu tragen auch die bis ins Detail auf die Bedienung mit dem Smartphone optimierten Formulare bei.
Funktionsweise: In zwölf Minuten zum UBS-Konto
Nach dem Download der App und der Wahl des Bankpakets werden die Benutzer direkt mit einem UBS Online Berater verbunden. Dieser steht sieben Tage die Woche zur Verfügung (Mo.-Fr.: 8-22 Uhr, Sa.-So.: 9-17 Uhr). Die Identifizierung erfolgt über ein Videogespräch, das Neukunden die Möglichkeit bietet, Rückfragen zu stellen. Am Ende erhält der Interessent einen Antrag verschlüsselt per E-Mail, den er dann ausgedruckt und unterschrieben an die Bank schickt. Die App richtet sich an alle potentiellen Kunden, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben und mindestens 15 Jahre alt sind.