Eye-Tracking in Second Life
Die Aufzeichnung von Blickdaten erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Insbesondere im Marketing verspricht man sich durch Eye-Tracking Zugang zu unbewußten Prozessen der Informationsverarbeitung von Konsumenten. Second Life ist ein Medium, das sich ebenfalls durch eine steigende Beliebtheit auszeichnet. Menschen werden sich in Zukunft vermehrt in solchen Angeboten aufhalten. Wie die Wahrnehmung in diesen Welten funktioniert und welche Besonderheiten sich daraus ergeben, ist deshalb von besonderem Interesse. In der Studie ging es zunächst darum, Eye-Tracking als Methode in virtuellen Welten anzuwenden, um herauszufinden, inwieweit Blickregistrierung hier angewendet werden kann. Exemplarisch werden die Erkenntnisse aus dem Projekt vorgestellt.
Walter, Volker (2009): Eye-Tracking in Second Life - Eine
explorative Analyse zur Wahrnehmung in virtuellen Welten.
Booklet, 40 Seiten. ISBN 978-3-8370-5159-9
Walter, Volker (2009): Eye-Tracking in Second Life - Eine
explorative Analyse zur Wahrnehmung in virtuellen Welten.
Booklet, 40 Seiten. ISBN 978-3-8370-5159-9