Dialogmarketer sind die besseren Onliner
One to One titelte seinen neusten Newsletter "„Die Dialogmarketer sind die besseren Onliner!“ – an dem Ausspruch eines führenden Vertreters der digitalen Wirtschaft ist einiges dran. Denn Dialog, Zielgruppenansprache oder Responsemessung gehören für beide Spezialisten zum Tagesgeschäft."
Dieser Aussage kann ich als langjähriger Dialogmarketer und Partner von Deutsche Post Direkt Marketing folgen. gerade in Zeiten, in denen Budgets für Werbung gekürzt werden, muss jede einzelne Kampagne ihre Existenz unter Beweis stellen. Der Break Even Point, also der Zeitpunkt, an dem der Return of Investment erreicht ist und die Kampagne anfängt, Ertrag zu erzielen, ist wichtiger denn je zuvor.
Dialogmarketer sind darauf ausgerichtet, mittels der vorghandenen Medien eine schnelle Reaktion zu erhalten. Sie versuchen, die Unternehmen und deren Produkte von Kundenseite aus zu betrachten. Sobald der Dialogmarketer einen Ansatz findet, wie er ein Produkt oder eine Dienstleistung aus Kundensicht attraktiv machen kann, wird eine Kampagne dementsprechend. AIDA (attraction, intrest, desire, action) ist die Grundformel.
Überträgt man nun die Offline gewonnenen Erkenntnisse auch ins Internet, so funktioniert das ausgezeichnet. Die Responsezahlen snd zwar geringer, dafür aber auch die Kosten pro erreichtem Kontakt (gerade beim E-Mail Marketing). Die Messbarkeit der Kampagnen ist wesentlich schneller und detaillierter auszuwerten als offline.
Da es im Internet leider viel zu viele schwarze Schafe gibt, die dazu beitragen, dass Datenschutzgesetze strenger werden müssn und der Traffic mit ungewollten E-Mails sehr stark erhöht wird, ist die Auswahl des Dienstleisters besonders wichtig.
Der Versand über whitelisted Server ist als einer der wesentlichen Punkte zu nennen.
Je nach Themengbiet kommt es natürlich auch online auf die richtige Auswahl der Adressen an. Eine Generierung von Kundendaten über das internet sollte immer mittels Double Opt In Verfahren erfolgen und wenn möglich über themennahe Portale.
Dieser Aussage kann ich als langjähriger Dialogmarketer und Partner von Deutsche Post Direkt Marketing folgen. gerade in Zeiten, in denen Budgets für Werbung gekürzt werden, muss jede einzelne Kampagne ihre Existenz unter Beweis stellen. Der Break Even Point, also der Zeitpunkt, an dem der Return of Investment erreicht ist und die Kampagne anfängt, Ertrag zu erzielen, ist wichtiger denn je zuvor.
Dialogmarketer sind darauf ausgerichtet, mittels der vorghandenen Medien eine schnelle Reaktion zu erhalten. Sie versuchen, die Unternehmen und deren Produkte von Kundenseite aus zu betrachten. Sobald der Dialogmarketer einen Ansatz findet, wie er ein Produkt oder eine Dienstleistung aus Kundensicht attraktiv machen kann, wird eine Kampagne dementsprechend. AIDA (attraction, intrest, desire, action) ist die Grundformel.
Überträgt man nun die Offline gewonnenen Erkenntnisse auch ins Internet, so funktioniert das ausgezeichnet. Die Responsezahlen snd zwar geringer, dafür aber auch die Kosten pro erreichtem Kontakt (gerade beim E-Mail Marketing). Die Messbarkeit der Kampagnen ist wesentlich schneller und detaillierter auszuwerten als offline.
Da es im Internet leider viel zu viele schwarze Schafe gibt, die dazu beitragen, dass Datenschutzgesetze strenger werden müssn und der Traffic mit ungewollten E-Mails sehr stark erhöht wird, ist die Auswahl des Dienstleisters besonders wichtig.
Der Versand über whitelisted Server ist als einer der wesentlichen Punkte zu nennen.
Je nach Themengbiet kommt es natürlich auch online auf die richtige Auswahl der Adressen an. Eine Generierung von Kundendaten über das internet sollte immer mittels Double Opt In Verfahren erfolgen und wenn möglich über themennahe Portale.