print logo

China-Beitrag: „Konfliktpotentiale bei internationalen Projekten

Die Dynamik internationaler Geschäfte ist bedingt durch eine stete Veränderung am Markt. Wer informiert ist, steigert seine Erfolgschancen und minimiert die Risiken.
Vor dem Hintergrund globaler Produktions- und Absatzmärkte ist internationale Zusammenarbeit in der heutigen Arbeitswelt tägliche Realität. Für alle stellt sich dieselbe Herausforderung: Kommunikation mit geringem Verständigungsverlust trotz kultureller und sprachlicher Schranken. Was ist zu tun, um eine gute Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern zu gewährleisten und Projekte vor möglichen Krisen aufgrund kultureller Differenzen zu bewahren? Dieser Beitrag beschreibt die möglichen Konfliktursachen sowie die Methoden der Konfliktvermeidung durch effektive Kommunikation.

Krisenursachen in der internationalen Zusammenarbeit lassen sich in drei Bereiche einteilen: Arbeit (sachlicher Aspekt), Mensch (persönlicher Aspekt) und Kultur (landesspezifischer Aspekt). Erfahrungsgemäß werden viele Konfliktsituationen zwischen den Partnern durch kulturelle Missverständnisse, Ungeschicklichkeit oder aus persönlichen Gründen verursacht. Oft sammeln sich solche kleinen Missstimmungen bei internationalen Geschäften an. Es kommt vor, dass sie von einer Partei verdrängt werden, und die andere Partei...

Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit als internationale Qualifikation
Bei der interkulturellen Kooperation spielt Kommunikationsfähigkeit eine besonders entscheidende Rolle. Laut einer Untersuchung von Binder im Jahr 2010 hat Kommunikation den prozentual größten Einfluss auf den Erfolg globaler Projektdurchführung. Eine Verbesserung interkultureller Kommunikationskompetenz führt daher zur Steigerung der Unternehmensproduktivität.

Kompetenzsteigerung bei der Kommunikation ist ein persönlicher Lernprozess, der eine hohe Aufmerksamkeit im Alltagsgeschehen erfordert, da Kommunikation nicht nur ein Datenaustausch ist. Die Annahme, Kommunikation und Verständigung seien dasselbe, ist falsch und gefährlich...

Um den gesamten Beitrag zu lesen, den Link klicken.
http://www.huang-jaumann.de/download/China-Beitraege/Konfliktpotentiale_bei_internationalen_Projekten.pdf