Instagram bringt Unternehmen mit Influencern zusammen
- Instagramm bietet APIs für Kreativenkontakte.
- Strukturierung von Briefings sind möglich.
- Einladung für chinesische Exportmarken.
Instagram hat angekündigt, sein Marktplatz-Tool in acht neuen Ländern einzuführen, um Marken mit Kreatoren für bezahlte Partnerschaften oder Anzeigen zu verbinden. Die neuen Märkte umfassen Kanada, Australien, Neuseeland, das Vereinigte Königreich, Japan, Indien und Brasilien. Zuvor wurde das Tool bereits in den USA getestet und erfolgreich eingeführt, berichtet Ivan Mehta auf TechCrunch.
Meta, das Unternehmen hinter Instagram, plant außerdem, chinesische Exportmarken einzuladen, um sich mit Kreativen außerhalb Chinas zu vernetzen. Auf dem Marktplatz hilft Meta Marken, relevante Kreative für bestimmte Marketingkampagnen mithilfe eines maschinellen Lernalgorithmus zu finden. Kreative können auch manuell gesucht und gefiltert werden. Sie können Anfragen und Gespräche mit Marken innerhalb der App verwalten und erhalten einen eigenen Ordner für "Partnerschaftsnachrichten".
Instagrams Konkurrenten wie Snap, YouTube und TikTok bieten ebenfalls ähnliche Marktplatzfunktionen an. Darüber hinaus gibt es Start-ups wie Catch+Release und Agentio, die dabei helfen, Marken und Kreative zu verbinden.