print logo

Retresco und SDZeCOM werden strategische Partner für eine hochwertige Produktkommunikation "at scale"

Einfache und skalierbare Erstellung von Produktbeschreibungen, FAQs oder HowTos im Zusammenspiel mit PIM und MDM Enterprise-Systemen
Harald Oberhofer | 21.02.2024
Johannes Sommer (Retresco) / Stephan Bösel (SDZeCOM) © Retresco / SDZeCOM

Berlin, 21.02.2024 – Der Top-Anbieter für KI-basierte Content Automation Retresco und der führende Systemintegrator für Produktkommunikation und Datenmanagement SDZeCOM werden strategische Partner. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, gemeinsamen Kunden aus Handel und Industrie nahtlose Lösungen für eine einfache und skalierbare Erstellung von suchmaschinenoptimierten Artikelbeschreibungen, FAQs, HowTos sowie vergleichbare Produktinformationen zu bieten – und das im Zusammenspiel mit Enterprise-Systemen aus den Bereichen Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM).

Aufgrund der langjährigen Expertise beider Partner ist die Kooperation besonders für gemeinsame Kunden interessant, die Contentserv als PIM-System oder Stibo Systems als Multidomain MDM-Lösung nutzen und ausbauen möchten bzw. eine entsprechende Implementierung für maßgeschneiderte Produkterlebnisse entlang der digitalen Wertschöpfungskette planen. Hierfür bringt Retresco seine Content Automation Plattform textengine.io in die Partnerschaft ein. Diese KI-basierte Lösung erfüllt höchste Ansprüche – nicht zuletzt hinsichtlich textlicher Qualität, einwandfreier SEO-Inhalte "at scale" sowie ganzheitlicher Content-Workflows. SDZeCOM bringt eine große Erfahrung als Systemintegrator und -architekt mit, was sich in einer Fülle erfolgreicher Projekte namhafter und international tätiger Unternehmen widerspiegelt.

Gemeinsame Kunden profitieren von einer einfachen Implementierung und dem nahtlosen Zusammenspiel zwischen dem Datenmanagement und der Produktkommunikation, um Online-Angebote effizient zu organisieren und zu internationalisieren und um Produkteinführungen gezielt zu beschleunigen. Neben dem großen Know-how beim Setup und Onboarding profitieren Kunden von einer ganzheitlichen Beratung für eine passgenaue Weiterentwicklung ihrer Produktkommunikation unter Berücksichtigung aktueller Trends wie generative KI und Google SGE. Bei der Content Automation werden fehlerfreie und rechtsichere Produktinformationen kanalübergreifend generiert, wobei die von ChatGPT, Google Gemini und Co. bekannten KI-Halluzinationen vermieden werden.

Stephan Bösel, Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei SDZeCOM kommentiert die strategische Zusammenarbeit: "Beide Partner stehen im Sinne ihrer Kunden für Effizienz und Qualität. Zugleich setzen Retresco und SDZeCOM bei der Entwicklung und Anwendung von KI auf höchste Standards, um die Nutzung transparent, fair, sicher und verantwortungsvoll zu organisieren. Gemeinsame Kunden profitieren von effektiven, maßgeschneiderten Lösungen für die automatisierte Erstellung hochwertiger Inhalte, die den neuesten Anforderungen im Handel und der Industrie gerecht werden."

Johannes Sommer, CEO von Retresco ergänzt: "SDZeCOM und Retresco sind schon lange erfolgreich am Markt. Umso mehr freut es uns, dass wir zusammengefunden haben. Das Portfolio und Know-how im Bereich PIM- und MDM-Lösungen von SDZeCOM sowie unsere KI Content Automation ergänzen sich perfekt. Durch die Kombination unserer Stärken können wir gemeinsamen Kunden eine inhaltlich und rechtlich einwandfreie Produktkommunikation bieten. Unsere Zusammenarbeit ist darauf ausgelegt, kundenseitige Content-Workflows zu optimieren sowie das Output zu beschleunigen und zu verbessern."