Dynamic Yield by Mastercard stellt Shopping Muse vor, den modernen persönlichen Assistenten für den Einzelhandel
Dynamic Yield, ein Unternehmen von Mastercard, hat heute mit Shopping Muse ein fortschrittliches, generatives KI-Tool angekündigt. Damit können Verbraucher auf völlig neue Art und Weise im digitalen Katalog eines Einzelhändlers nach Produkten suchen und neue Produkte entdecken.
Shopping Muse orientiert sich am realen Erlebnis eines Einkaufs in einem stationären Ladengeschäft: Der Sprachgebrauch der Verbraucher wird in maßgeschneiderte Produktempfehlungen übertragen und mit Vorschlägen für passende Produkte und Accessoires ergänzt. Verbraucher können Shopping Muse nutzen, um moderne Ästhetik, angesagte Looks oder Dresscodes zu erkunden und dabei auch eher untypische Suchbegriffe wie "Cottagecore" oder "edle Strandbekleidung" eingeben. Die Shopping Muse-Empfehlungen passen sich dem individuellen Profil sowie der Kaufabsicht und den Vorlieben eines Kunden an und basieren auf dem Kontext vorheriger Konversationen. Mittels der umfassenden und ausgefeilten Personalisierungsfunktionen von Dynamic Yield kombiniert die Lösung kontextbezogene und verhaltensbasierte Informationen, um Empfehlungen zu generieren. Diese beruhen auf den Schlüsselwörtern des Einzelhändlers, visuellen Hinweisen und den individuellen Vorlieben des Kunden.
„Lösungen wie Shopping Muse sind der nächste logische Schritt in der Transformation des Einzelhandels. Sie tragen entscheidend dazu bei, den Verbraucher wieder in den Mittelpunkt der Customer Journey zu stellen", sagt Raj Seshadri, President of Data & Services bei Mastercard. „Bei Mastercard setzen wir Technologie und maschinelles Lernen ein, um sowohl für die Markenunternehmen als auch für den Verbraucher bessere Ergebnisse zu erzielen."
Shopping Muse unterstützt Kunden nicht nur bei der Suche mit Suchbegriffen, sondern hilft ihnen auch dabei, den perfekten Artikel zu finden, wenn sie nicht wissen, wie sie ihn in Worten beschreiben sollen. Mithilfe modernster, integrierter Bilderkennungstools können Einzelhändler relevante Produkte auf der Grundlage visueller Ähnlichkeiten mit anderen Produkten empfehlen, selbst wenn diese nicht die richtigen technischen Tags aufweisen. Das Tool berücksichtigt zudem die Präferenzen des Käufers, basierend auf dem Browserverlauf oder auf früheren Einkäufen, um die zukünftige Kaufabsicht besser einschätzen zu können. Mit einem besseren Verständnis für die Affinität des Kunden und den Kontext seines allgemeinen Verhaltens kann der Einzelhändler sicherstellen, dass die vorgeschlagenen Artikel ergänzend und nicht irrelevant sind.
„Personalisierung ermöglicht Verbrauchern genau die Einkaufserlebnisse, die sie sich wünschen, und KI-gesteuerte Innovationen sind der Schlüssel zu einem immersiven und maßgeschneiderten Online-Shopping", erklärt Ori Bauer, CEO von Dynamic Yield by Mastercard. „Durch die Nutzung der generativen KI in Shopping Muse, erfüllen wir die Anforderungen der Verbraucher und gestalten das Einkaufen intelligenter und nahtloser als je zuvor."
In Zeiten schnelllebiger Trends und Deep-Learning-Algorithmen müssen sich Einzelhändler anpassen, um den sich ändernden Anforderungen und höheren Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden und um langfristig erfolgreich zu bleiben. Mehr als jeder vierte Einzelhändler setzt derzeit generative KI-Lösungen ein, weitere dreizehn Prozent planen, sie im nächsten Jahr einzuführen. (2023 Customer Loyalty and Personalization Benchmark Report)
Mastercard hat Dynamic Yield – ein 6-facher Leader im Gartner® Magic Quadrant™ für Personalization Engines – im Jahr 2022 übernommen, um das Dienstleistungsangebot rund um Kundenbindung und Loyalität zu stärken und Markenunternehmen dabei zu helfen, effektivere und vertrauenswürdige Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu bieten. Mastercard integriert umfassende Datenschutzvorkehrungen in all seinen Produkte und Dienstleistungen gemäß dem "Privacy by Design"-Konzepts sowie der Anwendung effektiver und verantwortungsvoller KI-Prinzipien und -Standards.