Stärkeres Messaging über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg
Mehr Menschen denn je sind heute online – also ist es sehr verlockend für Marketer ihre Botschaften lauter, breiter und weiter zu verbreiten. Massenmarketing ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer besseren Customer Experience und führt auch oft nicht zu dem erhofften, bedeutenden Anstieg der KPIs. Obwohl es verlockend sein kann, Ihr neuestes Angebot an alle Kunden in der Datenbank zu schicken, ist es genau das, was zu einem Vertrauensverlust bei den Verbrauchern und zu einem allgemeinen Gefühl der Abneigung gegenüber Markenkommunikation und Personalisierungsversuchen geführt hat.
Der Schlüssel zu einer gelungenen Kundenansprache, die bei den Verbrauchern tatsächlich auch ankommt, liegt in einer intelligenten Messaging-Strategie, die Marketingbotschaften mit Relevanz für jeden Empfänger versieht. Sie basiert auf einer Form von Relationship Marketing, bei der die Personalisierung mehr beinhaltet als nur den simplen Vornamen des Ansprechpartners. Beim Relationship Marketing geht es darum, langfristige Beziehungen direkt mit den Verbrauchern aufzubauen und dabei die wahren Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen, um besser personalisierte Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Dazu müssen Marketer ihre Personalisierung mit der richtigen Art von Daten antreiben – mit Zero-Party-Daten.
Zero-Party-Daten: Wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Nachrichten geöffnet, gelesen und geklickt werden.
Mithilfe von Zero-Party-Daten, die zum Beispiel durch interaktive Experiences gesammelt werden, können Marketer ihre Botschaften mit hoher Granularität und Genauigkeit personalisieren. Nachrichten können und sollten Produkte anbieten, an denen Ihr Kunde Interesse bekundet hat, die zu seinem angegebenen Budget passen und dynamische Inhalte enthalten – zum Beispiel Keywords, von denen Sie wissen, dass sie Ihren Kunden ansprechen.
Dieser Wandel in der Art und Weise, in der Marken mit ihren Kundendaten umgehen, ermöglicht sowohl eine intensivere Personalisierung als auch eine größere Kontrolle für den Endnutzer. Kunden werden während der gesamten Customer Journey begleitet, von der Akquise über die Kundenbindung bis hin zu den Treueprogrammen.
Letztlich sind Zero-Party-Daten nicht nur eine neue Möglichkeit, gezielt Werbung oder E-Mail-Kampagnen zu schalten, es geht auch darum, wie respektvoll Marken mit ihren wertvollsten Stakeholdern – ihren Kunden – umgehen.
Investition in Owned Channels
Auch wenn es in Zukunft immer wieder neue Kanäle geben wird – E-Mail wird eine der wirkungsvollsten und kostengünstigsten Methoden für Marketingteams bleiben, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten, den Umsatz zu steigern und langfristige Beziehungen zu pflegen. Marken müssen jetzt für Zukunftssicherheit sorgen. Übernehmen Sie also die Verantwortung für Ihre Kundenbeziehungen, um Daten und Insights zu sammeln, die ein besser personalisiertes Marketing auf jenen Kanälen zu ermöglichen, auf welchen die Verbraucher tatsächlich auch aktiv sein wollen. Mit Zero-Party-Daten haben die Kunden die Kontrolle darüber, welche Informationen sie direkt weitergeben und mit wem sie sie teilen, was sowohl eine größere Transparenz als auch eine effektivere Personalisierung ermöglicht.
Eine wirklich personalisierte Kundenansprache ist der Kern des Relationship Marketings, bei dem es nicht um kurzfristige Gewinne oder Umsätze, sondern um die langfristige Zufriedenheit der Kunden geht.
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