Coupons und Cashback: Conversions binnen 24 Stunden
Dem Cross-Device Intelligence Report von CJ Affiliate, der Käufe geräteübergreifend untersucht, zufolge gab es bei 64 Prozent der Coupon Publisher und 54 Prozent der Cashback Publisher innerhalb eines Tages Conversions. Bei Content, Search und Social Publishern fällt dies allerdings anders aus. Fast die Hälfte der Conversions (38 %) finden hier erst acht bis 49 Tage nach dem letzten Klick auf das Angebot statt.
„Im Durchschnitt beobachten wir bei Cross-Device-Käufen einen um 23 Prozent höheren Bestellwert als bei Sales, die nur über ein einziges Gerät getätigt werden. Es konvertieren aber nicht alle Publishermodelle gleich zügig“, kommentiert Tobias Allgeyer, Regional Vice President bei CJ Affiliate. „Coupons und Cashback machen sich schnell bezahlt, müssen aber anders eingesetzt werden, wenn es um die Steigerung des Markenwerts geht. Im Vergleich dazu haben Search, Social und Content Kampagnen eine längere Amortisationsdauer, dafür aber häufig einen nachhaltigeren Einfluss auf das Kaufverhalten.“
Die Studie untersuchte auch die Lieblingsgeräte und -tage beim Onlineshoppen. Es ist nicht überraschend, dass an Wochenenden mehr geräteübergreifende Käufe verzeichnet werden. Smartphone-Käufe waren freitags am stärksten, während Käufe über Tablets sonntags den Höchststand erreichten. Die meisten Cross-Device-Käufe, die auf einem Desktop abgeschlossen werden, finden dienstags statt, während der Samstag und Sonntag hier vergleichsweise schwach abschneiden.
„Da Käufe über Smartphones freitags ihren Höhepunkt erreichen, ist anzunehmen, dass viele Verbraucher mit ein paar Einkäufen feierlich das Wochenende einläuten. Sonntags hingegen surfen viele ganz entspannt auf Tablets. Nachdem der Montag überstanden ist, schaffen es viele von uns wohl dienstags durch ein bisschen ‚Shopping-Therapie‘ auf dem Arbeits-PC, sich den Wochenanfang zu versüßen! Was auch immer die Gründe für die Käufe sind, diese Einblicke zeigen Marketern, zu welchen Zeiten und über welche Geräte sie mit ihren Kunden interagieren sollten. So können sie die Tage mit einer hohen Konversionsrate optimal nutzen und den Umsatz maximieren“, schließt Allgeyer.
„Im Durchschnitt beobachten wir bei Cross-Device-Käufen einen um 23 Prozent höheren Bestellwert als bei Sales, die nur über ein einziges Gerät getätigt werden. Es konvertieren aber nicht alle Publishermodelle gleich zügig“, kommentiert Tobias Allgeyer, Regional Vice President bei CJ Affiliate. „Coupons und Cashback machen sich schnell bezahlt, müssen aber anders eingesetzt werden, wenn es um die Steigerung des Markenwerts geht. Im Vergleich dazu haben Search, Social und Content Kampagnen eine längere Amortisationsdauer, dafür aber häufig einen nachhaltigeren Einfluss auf das Kaufverhalten.“
Die Studie untersuchte auch die Lieblingsgeräte und -tage beim Onlineshoppen. Es ist nicht überraschend, dass an Wochenenden mehr geräteübergreifende Käufe verzeichnet werden. Smartphone-Käufe waren freitags am stärksten, während Käufe über Tablets sonntags den Höchststand erreichten. Die meisten Cross-Device-Käufe, die auf einem Desktop abgeschlossen werden, finden dienstags statt, während der Samstag und Sonntag hier vergleichsweise schwach abschneiden.
„Da Käufe über Smartphones freitags ihren Höhepunkt erreichen, ist anzunehmen, dass viele Verbraucher mit ein paar Einkäufen feierlich das Wochenende einläuten. Sonntags hingegen surfen viele ganz entspannt auf Tablets. Nachdem der Montag überstanden ist, schaffen es viele von uns wohl dienstags durch ein bisschen ‚Shopping-Therapie‘ auf dem Arbeits-PC, sich den Wochenanfang zu versüßen! Was auch immer die Gründe für die Käufe sind, diese Einblicke zeigen Marketern, zu welchen Zeiten und über welche Geräte sie mit ihren Kunden interagieren sollten. So können sie die Tage mit einer hohen Konversionsrate optimal nutzen und den Umsatz maximieren“, schließt Allgeyer.