Neuer Webshop des SC Freiburg ist ein Rekordprojekt
Gemäß dem emotionalen Thema profitiert der neue Webshop von einer schlanken Struktur und klarer Bild- und Textsprache. Best IT tritt damit an die Tabellenspitze, was die Umsetzung von Fanshops angeht. Erst vor wenigen Wochen holte der ebenfalls durch das Expertenteam umgesetzte Shop von Borussia Dortmund bei den Shop Usability Awards 2017 den Gesamtsieg, vorher konnte der BVB-Shop bereits den Shop Award 2017, verliehen durch die Internet World Business, erringen.
Trikot-Konfigurator für Fans
Neu ist unter anderem der Trikot-Konfigurator, bei dem sich die Freiburger Fans nach Wunsch einen eigenen SC-Dress zusammenstellen können. Die Technik hinter dem Shop basiert auf der Enterprise-Version von Shopware und profitiert von technischen Werkzeugen wie der intelligenten Suchfunktion. Wichtig war den Freiburgern die plattformübergreifende Umsetzung: „Unsere Fans sind längst mobil mit Smartphones und Tablets. Dem muss unser Fanshop natürlich Rechnung tragen, daher stand ein hochwertiges Responsive Design im Lastenheft der Entwicklung ganz vorne“, sagt Oliver Leki, Vorstand Finanzen, Organisation und Marketing im SC Freiburg.
Teamplay in der Entwicklung
Der vorgegebene Zeitrahmen war sportlich: „Es erfordert ein präzises Projektmanagement, um die zur Verfügung stehende Manpower gezielt auf die einzelnen Abschnitte anwenden zu können“, sagt Manuel Strotmann, Geschäftsführer von Best IT. Dazu werden bei Best IT anstehende Shop-Projekte in einzelne Bausteine zerlegt und durch Teams in hoher Mannstärke bearbeitet, anschließend zusammengeführt und in der Gänze überprüft. „Bei einem solchen Projekt gibt es keine Beta-Testphase – zum Stichtag steht die volle Funktion zur Verfügung. Das ist unser Commitment und mit vollem Teamplay haben wir das auch erreicht“, so Strotmann weiter.
Trikot-Konfigurator für Fans
Neu ist unter anderem der Trikot-Konfigurator, bei dem sich die Freiburger Fans nach Wunsch einen eigenen SC-Dress zusammenstellen können. Die Technik hinter dem Shop basiert auf der Enterprise-Version von Shopware und profitiert von technischen Werkzeugen wie der intelligenten Suchfunktion. Wichtig war den Freiburgern die plattformübergreifende Umsetzung: „Unsere Fans sind längst mobil mit Smartphones und Tablets. Dem muss unser Fanshop natürlich Rechnung tragen, daher stand ein hochwertiges Responsive Design im Lastenheft der Entwicklung ganz vorne“, sagt Oliver Leki, Vorstand Finanzen, Organisation und Marketing im SC Freiburg.
Teamplay in der Entwicklung
Der vorgegebene Zeitrahmen war sportlich: „Es erfordert ein präzises Projektmanagement, um die zur Verfügung stehende Manpower gezielt auf die einzelnen Abschnitte anwenden zu können“, sagt Manuel Strotmann, Geschäftsführer von Best IT. Dazu werden bei Best IT anstehende Shop-Projekte in einzelne Bausteine zerlegt und durch Teams in hoher Mannstärke bearbeitet, anschließend zusammengeführt und in der Gänze überprüft. „Bei einem solchen Projekt gibt es keine Beta-Testphase – zum Stichtag steht die volle Funktion zur Verfügung. Das ist unser Commitment und mit vollem Teamplay haben wir das auch erreicht“, so Strotmann weiter.