print logo

B2B-Kampagnen leichtgemacht

Echobot Entscheider-Datenbank für Marketing-Professionals.
Die Echobot Media Technologies GmbH erweitert ihr Angebot um eine Mitarbeiterdatenbank mit über 6 Millionen Entscheider-Kontakten und geht dabei speziell auf die Anforderungen des B2B-Marketings ein. Zielgruppenselektion, Kampagnenerstellung und Datenqualifizierung für Geschäftskunden werden mit den Tools der Karlsruher deutlich vereinfacht. Alle Informationen werden gemäß Gutachten datenschutzkonform aus öffentlichen Quellen automatisch ermittelt und erleichtern den Aufbau von Geschäftsbeziehungen.

Aktuelle und relevante Kontaktdaten von Geschäftskunden zu erhalten, ist vor allem im Marketing eine große Herausforderung. Die aktuellsten Informationen erhält man hier in der Regel aus dem Handelsregister, von der Firmenwebseite oder über Netzwerke wie XING oder LinkedIN. Echobot führt öffentlich verfügbare Daten aus diesen Quellen nun erstmals aktuell und automatisch zusammen, um Marketing-Professionals bei der Zielgruppenselektion, der Kampagnenerstellung und der Datenaktualisierung zu unterstützen. Als Ergänzung zur Firmendatenbank mit über 1 Million Firmen können Echobot-Nutzer ab sofort auch in einer Mitarbeiterdatenbank über 6 Millionen Entscheider-Kontakte recherchieren.

Verbessertes Targeting und einfache Recherche

Die Suchkriterien von Echobot ermöglichen eine exakte Auswahl der Entscheider auf höchstem Niveau: Neben den Standard-Feldern wie Anrede, Titel, Name und Position werden zusätzliche Daten wie EMail-Adresse, Telefonnummer und die Links zu Sozial-Media-Profilen angezeigt. Zu jedem Datensatz wird der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung gespeichert und eine Zuordnung zur Abteilung und der Hierarchiestufe des Mitarbeiters vorgenommen. Wurde keine öffentliche E-Mail-Adresse gefunden, versucht das System die wahrscheinlichste aus dem Muster der vorhandenen Adressen der Kollegen herzuleiten.

Besonders mächtig wird die neue Datenbank durch die Kombination mit der Firmenselektion oder der Signalsuche: So können zum Beispiel sehr schnell Marketing-Leiter von großen Firmen ausfindig gemacht werden, die demnächst eine Messe besuchen, als Shop-System Magento im Einsatz haben und über ein XING Profil verfügen. Eine Kombination, die so in keiner anderen Software möglich ist.

Gefundene Kontakte können als Liste exportiert oder mit dem eigenen CRM-System synchronisiert werden. Die Adresspflege wird so stark vereinfacht. Eine Ansprache und Geschäftsanbahnung ist im Rahmen der gesetzlich zulässigen Möglichkeiten z.B. per postalischer Kampagne oder bei berechtigtem Interesse auch telefonisch realisierbar. Für E-Mail-Kampagnen wird zusätzlich ein Double-Opt-In benötigt.

Bastian Karweg, CEO von Echobot, fasst das neue Angebot zusammen: „Wir waren sehr erschrocken zu sehen, dass häufig bis zu 30% der Daten in Kundensystemen veraltet sind. Daher freuen wir uns sehr, dass wir unseren Kunden bei der Kontakt-Recherche auf Firmenseiten oder in Social Media jetzt viel Arbeit abnehmen. Die datenschutzkonforme Verarbeitung der Mitarbeiterinformationen und die Speicherung auf Servern in Deutschland erlaubt gemäß Gutachten endlich auch kleinen und mittelständischen Unternehmen im B2B-Bereich die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. So können mehr Kampagnen erfolgreicher umgesetzt werden, was zu spürbar mehr Umsatz führt.“

Unter www.echobot.de stellt Echobot heraus, inwiefern die öffentlich verfügbaren Informationen – zusammengefasst zu digitalen Visitenkarten – im Marketing-Bereich hilfreich sind. Neben praktischen Use-Cases sind viele weitere Anwendungsbereiche für Unternehmen dargestellt. Als Einführungsangebot erhalten Interessenten bei Buchung der Firmen-Flatrate im Produkt Echobot TARGET die neue Funktion der Mitarbeiterdatenbank gratis hinzu.