print logo

SuperBioMarkt handelt nachhaltig – auch im Category Management

Mit Symphony GOLD optimiert der Bio-Händler sein Warenangebot und steuert zugleich Lieferanten-Beziehungen nachhaltig.
Immo Gehde | 17.02.2017
©
Köln, 17. Februar 2017 – Symphony GOLD, führender Anbieter von Software- und IT-Servicelösungen für Einzelhändler, Großhändler und Hersteller, gewinnt SuperBioMarkt AG als neuen Category Management Kunden. Der älteste deutsche Bio-Vollsortimenter mit Sitz im westfälischen Münster setzt auf Symphony GOLD Space Planning and Optimization, um die Flächen seiner 26 Märkte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen optimal zu planen.

Mehr Fakten, mehr Durchblick
Nachfrage, Umschlag und Aufstellung von rund 7.000 Produkte analysiert das Category Management, um Flächen bestens zu nutzen und nachhaltig zu handeln. Die Symphony GOLD Software-Lösung stellt die Regalplanung auf eine neue Basis: „Mehr Fakten, mehr Daten - wir können heute Regale und Filialen präziser planen“, sagt Robin Malzahn, verantwortlicher Category Manager bei SuperBioMarkt. Und das kommt den Kunden zugute: Schnelldreher werden erkannt, Langsamdreher reduziert, aber auch Haltbarkeiten und viele Aspekte mehr fließen bei der Regal-Planung ein.

Gut für Kunden
Malzahn liest neben den ERP-Daten auch Umsätze automatisch ein und hat sofort ein klares Bild jeder einzelnen Filiale. Jetzt kann das Category Management mit Symphony GOLD das Optimum festlegen und in Planogrammen das Filialsortiment planen. Das Ergebnis ist ein nachfrageorientiertes Angebot, das Kundenwünsche präzise abbildet. Kunden finden, was sie suchen und sind zufrieden. Doch von der Symphony Lösung profitieren auch die Lieferanten.

Gut für Lieferanten
SuperBioMarkt ist seinen Lieferanten verpflichtet, gestaltet den Handel fair und soweit möglich regional. Das setzt enge Zusammenarbeit voraus, die jetzt noch genauer ist. Die Lieferanten können aus den Rückmeldungen des Category Management wertvolle Informationen für die Produktion gewinnen. So lässt sich Überproduktion vermeiden, Abfall reduzieren und Qualität garantieren.

Ohne Aufwand, großartige Ergebnisse
„Wir haben Symphony GOLD mit geringem Integrationsaufwand und zu fairen Kosten eingeführt, die Ergebnisse sind großartig“, betont Robin Mahlzahn. „Dank Symphony GOLD entspricht das Sortiment jeder Filiale Kundenwünschen und höchsten Qualitätsanforderungen: Wir vermeiden nicht nur Überfluss und Abfall, sondern sorgen dank regionaler Lieferanten für kurze Transportwege, Transparenz und Frische. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.“

Über SuperBioMarkt
Entstanden aus dem 1973 in Münster eröffneten Naturkostladen Makrohaus, ist SuperBioMarkt heute der älteste aktive Bio-Einzelhändler Deutschlands. In den 26 SuperBioMärkten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen arbeiten mehr als 600 Mitarbeiter. Michael Radau ist Vorstand und Inhaber der nicht-börsennotierten SuperBioMarkt AG. Mehr dazu unter www.superbiomarkt.de

Über Symphony GOLD
Symphony GOLD, führender Anbieter von Software- und IT-Servicelösungen für Einzelhändler, Großhändler und Hersteller, unterstützt Kunden seit Jahren dabei, Umsätze und Margen zu steigern. Mit filial- und flächenspezifischen Sortimenten und Preisen, verbesserter Warenverfügbarkeit und höherer Produktivität sind sowohl Händler als auch Hersteller optimal positioniert.
Einige der weltweit bekanntesten Handelsmarken und Konsumgüter-Herstellern setzen auf Symphony GOLD. Seit knapp 30 Jahren sorgen die Lösungen bei Endkunden in über 70 Ländern für Mehrwert, Komfort und mehr Auswahl. Weitere Informationen unter www.symphonygold.com/de/. Folgen Sie uns auf twitter @GOLDretail

Lösungen von Symphony GOLD integrieren sich nahtlos in die Symphony Retail Cloud, die erste Cloudlösung der Branche. Die Services unterstützen Nutzer in Industrie und Handel entsprechend ihren Rollen innerhalb der Wertschöpfung und fokussieren sich auf Endkunden. So gewinnen Hersteller und Händler alle nötigen Erkenntnisse für optimale Maßnahmen und Entscheidungen und steigern den Umsatz. Mehr Informationen unter www.symphonyretailcloud.com.