Oliver Erb als Personalmarketing Innovator 2016 ausgezeichnet
Virtual Reality ermöglicht vollkommen neue Einblicke in Unternehmen. Oliver Erb, Personalreferent EnBW Energie Baden-Württemberg, hat schon früh diese Chance erkannt und nutze als einer der Ersten 360°-Aufnahmen für das Azubimarketing. Für seinen Innovationsgeist und Mut Neues zu wagen, ist er nun mit dem Personalmarketing Innovator 2016 ausgezeichnet worden. Den Preis Personalmarketing Innovation 2016 sicherte sich der ElVi-Ausbildungsfinder des BAVC. Der Bundesarbeitgeberverband Chemie hat mit dem Ausbildungsfinder ein Tool geschaffen, das auf spielerische Weise die Stärken und Interessen Ausbildungssuchender analysiert. Jugendliche können sich zugleich direkt mit Freunden über berufliche Perspektiven austauschen und deren Feedback einholen. Eine sehr gelungene Art der Berufsorientierung befand die Jury und kürte den ElVi-Ausbildungsfinder als beste Personalmarketing Innovation. Die beiden Awards sind am 2. Juni 2016 im Rahmen der dee:p in Hamm verliehen worden.
Neben den Preisträgern benannte die Jury zudem eine Shortlist von insgesamt sieben Unternehmen, die sich ebenfalls durch innovative Konzepte, Aktionen und Kampagnen hervortaten: #BAYER360 – The Virtual Reality Career Experience (#VRCE) aus dem Hause Bayer, die Kampagne „Teamgeist erleben“ der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken, die 15-Sekunden-Videobewerbung von Daimler TSS, „Battle of Brains“ von Evonik, Azubimarketing via 360°-/VR-Videos von der Deutschen Bahn sowie die Jobstories und die Stellenanzeige VinePlus jeweils aus dem Hause Voith Industrial Services. Die diesjährige Jury setzte sich aus Christoph Athanas (meta HR), Joachim Diercks (Cyquest), Jan Kirchner (Wollmilchsau), Raoul Fischer (W&V), Prof. Dr. Martin Grothe (Complexium) sowie Simon Zicholl (Westpress) zusammen. Die PMI Awards sind 2014 aus dem Preis „Social Media Personalmarketing Innovator“ hervorgegangen, den humancaps media, Westpress und das W&V Job-Network 2011 ins Leben gerufen haben. Im Jahr zuvor sind Robindro Ullah sowie Michael Witt als Personalmarketing Innovatoren und die WhatsApp-Kampagne von Daimler als Personalmarketing Innovation prämiert worden.
Die Verleihung der PMI Awards ist Teil der Personalmarketing-Fachkonferenz dee:p, die am 2. Juni 2016 bei Westpress stattfand. Rund 65 Teilnehmer kamen nach Hamm, um sich auf der Konferenz über Chancen, Trends und Entwicklungen im Personalmarketing, Employer Branding sowie E-Recruiting zu informieren und diese eingehend zu diskutieren. Die Referenten Michael Witt (Voith Industrial Services) und Robindro Ullah (DEBA), Frank Hensgens (Indeed), Maik Grothe (Westpress), Bernd Bogert (St. Gereon Seniorendienste), Michael Gross (FMG-Flight Training) sowie Christian Hagedorn (Westpress) überzeugten die Konferenzteilnehmer mit einem breiten Themenspektrum: von der Erschließung neuer Personalmarketingbereiche durch Content-Formate wie Job-Stories und Vine-Videos über die Kunst der zielgerichteten Bewerberansprache und Mitarbeiterbindung bis hin zu nachweislich erfolgreichen Ausbildungsmodellen für die Pflegebranche.
Neben den Preisträgern benannte die Jury zudem eine Shortlist von insgesamt sieben Unternehmen, die sich ebenfalls durch innovative Konzepte, Aktionen und Kampagnen hervortaten: #BAYER360 – The Virtual Reality Career Experience (#VRCE) aus dem Hause Bayer, die Kampagne „Teamgeist erleben“ der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken, die 15-Sekunden-Videobewerbung von Daimler TSS, „Battle of Brains“ von Evonik, Azubimarketing via 360°-/VR-Videos von der Deutschen Bahn sowie die Jobstories und die Stellenanzeige VinePlus jeweils aus dem Hause Voith Industrial Services. Die diesjährige Jury setzte sich aus Christoph Athanas (meta HR), Joachim Diercks (Cyquest), Jan Kirchner (Wollmilchsau), Raoul Fischer (W&V), Prof. Dr. Martin Grothe (Complexium) sowie Simon Zicholl (Westpress) zusammen. Die PMI Awards sind 2014 aus dem Preis „Social Media Personalmarketing Innovator“ hervorgegangen, den humancaps media, Westpress und das W&V Job-Network 2011 ins Leben gerufen haben. Im Jahr zuvor sind Robindro Ullah sowie Michael Witt als Personalmarketing Innovatoren und die WhatsApp-Kampagne von Daimler als Personalmarketing Innovation prämiert worden.
Die Verleihung der PMI Awards ist Teil der Personalmarketing-Fachkonferenz dee:p, die am 2. Juni 2016 bei Westpress stattfand. Rund 65 Teilnehmer kamen nach Hamm, um sich auf der Konferenz über Chancen, Trends und Entwicklungen im Personalmarketing, Employer Branding sowie E-Recruiting zu informieren und diese eingehend zu diskutieren. Die Referenten Michael Witt (Voith Industrial Services) und Robindro Ullah (DEBA), Frank Hensgens (Indeed), Maik Grothe (Westpress), Bernd Bogert (St. Gereon Seniorendienste), Michael Gross (FMG-Flight Training) sowie Christian Hagedorn (Westpress) überzeugten die Konferenzteilnehmer mit einem breiten Themenspektrum: von der Erschließung neuer Personalmarketingbereiche durch Content-Formate wie Job-Stories und Vine-Videos über die Kunst der zielgerichteten Bewerberansprache und Mitarbeiterbindung bis hin zu nachweislich erfolgreichen Ausbildungsmodellen für die Pflegebranche.