SMARTCRM in der Baubranche: Bachl profitiert vom CRM-Einsatz
Die Karl Bachl GmbH & Co KG mit Sitz in Röhrnbach blickt auf einen nun zweijährigen Einsatz des CRM-Systems SMARTCRM zurück. Die Software des gleichnamigen CRM-Herstellers überzeugte das Unternehmen aus dem Bereich Baustofferzeugung und Baudienstleistungen u. a. mit seinem benutzerfreundlichen Front-End sowie dem Persönlichen Informationsmanager PIM. Mit dessen Hilfe ließ sich das vorrangige Ziel für die CRM-Einführung realisieren: die Optimierung sowohl der internen Kommunikation, z. B. zwischen Außen- und Innendienst, als auch der externen Kommunikation, beispielsweise mit Architekten, Ingenieurbüros und Planern. Verschiedene Unternehmensbereiche wie Dämmstoff-, Bau- oder Baustoffbereich werden in SMARTCRM über insgesamt sieben Mandanten abgebildet. Somit stehen den Mitarbeitern aus jedem Bereich die für sie wichtigen Daten zur Verfügung.
Ein wichtiger Entscheidungsgrund für SMARTCRM war darüber hinaus die Schnittstelle zu dem von Bachl eingesetztem ERP-System proALPHA, die mit geringem Aufwand an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde. Hierüber importiert SMARTCRM unter Berücksichtigung der verschiedenen im ERP-System angelegten Mandanten Kunden- und Artikelstammdaten, Beziehungen und Hierarchien sowie das aktuelle Zahlenmaterial. Somit haben sowohl Innen- als auch Außendienst zentral in SMARTCRM jederzeit einen einheitlichen Überblick über alle kunden- und planungsrelevanten Daten, ohne in proALPHA wechseln zu müssen. Die Mitarbeiter können ihren Kundenkontakt immer auf die aktuellen Zahlen hin anpassen, Planabweichungen frühzeitig erkennen und entsprechend agieren.
Preisvereinbarungen und -blätter werden beispielsweise im Dämmstoffbereich zentral in SMARTCRM hinterlegt. Somit stehen den Vertriebsmitarbeitern mit wenigen Klicks die aktuellen Preisinformationen zur Verfügung. Die Mitarbeiter im Baubereich steuern den Versand ihrer Preislisten, indem sie den Adressen im CRM-System zur Kategorisierung entsprechende Merkmale zuweisen. So wird sichergestellt, dass an jeden Kunden die korrekte Preisliste versendet wird.
Auch Reklamationen erfassen die Mitarbeiter bei Bachl in SMARTCRM. Norbert Plettl, CRM-Projektleiter bei Bachl, erläutert die mithilfe des CRM-Systems geschaffenen Prozessoptimierungen: „SMARTCRM vereinfachte unseren Reklamationsprozess im Dämmstoffbereich, beispielsweise mit Formularen, die automatisch befüllt werden, und umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten der Reklamationen. Dank des 8D-Reports findet nun auch eine bessere Reklamationsnachbearbeitung statt.“
Für eine lückenlose Nachverfolgung und damit eine schnelle und kompetente Kundenbetreuung stellt das CRM-System den Mitarbeitern auf einen Blick alle Detailinformationen zu einer Reklamation zur Verfügung. Ursachen wiederkehrender Reklamationen können identifiziert und somit Qualität und Service stetig verbessert werden.
Gerade im Dämmstoffbereich, in dem SMARTCRM zahlreiche Prozesse unterstützt, ist die Akzeptanz der Mitarbeiter für das CRM-System sehr gut – unter anderem aufgrund der Benutzerfreundlichkeit von SMARTCRM. Durch den einheitlichen Maskenaufbau finden sich die Mitarbeiter auch innerhalb neu hinzukommender CRM-Module rasch zurecht. In naher Zukunft soll SMARTCRM im Baustoffbereich ebenfalls verstärkte Nutzung finden.
Ein wichtiger Entscheidungsgrund für SMARTCRM war darüber hinaus die Schnittstelle zu dem von Bachl eingesetztem ERP-System proALPHA, die mit geringem Aufwand an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst wurde. Hierüber importiert SMARTCRM unter Berücksichtigung der verschiedenen im ERP-System angelegten Mandanten Kunden- und Artikelstammdaten, Beziehungen und Hierarchien sowie das aktuelle Zahlenmaterial. Somit haben sowohl Innen- als auch Außendienst zentral in SMARTCRM jederzeit einen einheitlichen Überblick über alle kunden- und planungsrelevanten Daten, ohne in proALPHA wechseln zu müssen. Die Mitarbeiter können ihren Kundenkontakt immer auf die aktuellen Zahlen hin anpassen, Planabweichungen frühzeitig erkennen und entsprechend agieren.
Preisvereinbarungen und -blätter werden beispielsweise im Dämmstoffbereich zentral in SMARTCRM hinterlegt. Somit stehen den Vertriebsmitarbeitern mit wenigen Klicks die aktuellen Preisinformationen zur Verfügung. Die Mitarbeiter im Baubereich steuern den Versand ihrer Preislisten, indem sie den Adressen im CRM-System zur Kategorisierung entsprechende Merkmale zuweisen. So wird sichergestellt, dass an jeden Kunden die korrekte Preisliste versendet wird.
Auch Reklamationen erfassen die Mitarbeiter bei Bachl in SMARTCRM. Norbert Plettl, CRM-Projektleiter bei Bachl, erläutert die mithilfe des CRM-Systems geschaffenen Prozessoptimierungen: „SMARTCRM vereinfachte unseren Reklamationsprozess im Dämmstoffbereich, beispielsweise mit Formularen, die automatisch befüllt werden, und umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten der Reklamationen. Dank des 8D-Reports findet nun auch eine bessere Reklamationsnachbearbeitung statt.“
Für eine lückenlose Nachverfolgung und damit eine schnelle und kompetente Kundenbetreuung stellt das CRM-System den Mitarbeitern auf einen Blick alle Detailinformationen zu einer Reklamation zur Verfügung. Ursachen wiederkehrender Reklamationen können identifiziert und somit Qualität und Service stetig verbessert werden.
Gerade im Dämmstoffbereich, in dem SMARTCRM zahlreiche Prozesse unterstützt, ist die Akzeptanz der Mitarbeiter für das CRM-System sehr gut – unter anderem aufgrund der Benutzerfreundlichkeit von SMARTCRM. Durch den einheitlichen Maskenaufbau finden sich die Mitarbeiter auch innerhalb neu hinzukommender CRM-Module rasch zurecht. In naher Zukunft soll SMARTCRM im Baustoffbereich ebenfalls verstärkte Nutzung finden.