print logo

Kostenloses eStrategy-Magazin in neuer Ausgabe erschienen

Josef Willkommer | 09.06.2015
Ab sofort steht Ausgabe 02 / 2015 des eStrategy-Magazins unter www.estrategy-magazin.de kostenlos zum Download bereit. Mit den praxisorientierten und vielseitigen Artikeln liefert die aktuelle Ausgabe jede Menge Fachwissen rund um E-Commerce, Online-Marketing, Mobile und E-Recht auf rund 113 Seiten.

Die Usability einer Webseite entscheidet maßgeblich über den Erfolg im Web. Eine gute Usability kann die Entscheidung neuer Besucher, also potentieller Kunden, positiv beeinflussen und Shopbetreiber bzw. Website-Betreiber vom Wettbewerb abheben. Usability-Optimierung verfolgt dabei das Ziel, die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite bestmöglich zu gestalten. Die großen Player wie Google, Amazon und Co. machen es vor und erziehen im selben Atemzug ihre Web-User. Ein Web-User erwartet von einer Suche die gleiche Performance und Qualität der Ergebnisse wie bei Google. Dieser Anspruch ist natürlich völlig überzogen, jedoch verdeutlicht er diese Situation recht gut, denn eine mangelhafte oder nur ausreichend benutzbare Webseite wird von Web-Usern selten mit einem positiven Erlebnis verbunden.

Beim Onlineshopping bzw. beim Besuch einer Webseite spielen daher zahlreiche Faktoren eine wichtige Rolle. Modewörter wie „Emotional Usability“, „User Experience“ oder „Joy of Use“ gewinnen immer mehr an Bedeutung und sind zu einem wichtigen Bestandteil bei der Konzeption von Webseiten geworden. In diesem Zusammenhang nehmen Design, Navigation und Inhalt einen Einfluss darauf, ob User ihre gewünschten Ziele beim Besuch einer Seite erreichen oder nicht. In den Expertenartikeln wird gezeigt, wie aus Gelegenheitsbesuchern zufriedene Kunden gemacht werden können und welches Potenzial sich hinter dem Begriff „Usability“ verbirgt.

Neben dem Schwerpunktthema des Magazins wird der Blick auch wieder auf andere aktuelle Themen in E-Commerce, Online-Marketing, E-Recht und Mobile gerichtet. In weiteren Artikeln befassen sich Experten mit den Themen „Content Commerce“, „Kundendatenmanagement“, „Location Based Services“, „Personalisierung und Emotionalisierung im E-Commerce“ sowie „Share Economy“ und geben u. a. einen praktischen Einblick in das Thema „Facebook Business Manager“.

Die Themen der aktuellen eStrategy-Ausgabe im Überblick:

E-Commerce
- B2B E-Commerce Konjunkturindex: Innovative Servicefunktionen im B2B Commerce – Etablierte Erfolgsfaktoren oder noch Zukunftsmusik?
- Erfolgsrezept Content Commerce
- Share Economy: Idealistische Träumerei oder neue Chancen für den E-Commerce?
- Die drei Prinzipien für erfolgreiches Omni-Channel-Marketing
- Online- und Local-Shopping auf dem Vormarsch
- Kundendatenmanagement – Tante Emma Reloaded
- Strategien, Perspektiven, Trends und Potentiale für die Sportbranche im Internet
- Shop Marketing goes Multichannel
- Personalisierung und Emotionalisierung im E-Commerce – Sinn oder Unsinn?

Online Marketing
- Nutzer Ihrer Produkte entscheiden über Ihren Erfolg – wettbewerbsfähig bleiben mit Usability-Engineering
- Der ROI von UX: Der Webshop zwischen Usability & User Experience
- Google als Browser: Welche Konsequenzen das Rendern von Inhalten hat
- Top oder Flop: Der Facebook Business Manager
- Gefunden werden im Internet - Suchmaschinenoptimierung für KMUs. Erfolgreiche SEO-Maßnahmen im Überblick

Mobile
- Location Based Services: Hohes Marketingpotential eines von Unternehmen (noch) skeptisch beäugten Dienstes
- Mobile SEO - Tipps für erfolgreiche mobile Webseiten

E-Recht
- Werbung mit Zertifikaten und Prüfungen – was ist rechtlich zu beachten?

Die aktuelle Ausgabe des eStrategy-Magazins wird auch dieses Mal wieder mit Buchempfehlungen sowie spannenden und nützlichen Surftipps abgerundet. www.estrategy-magazin.de/aktuelle-ausgabe.html

Für wen ist das Magazin gedacht?
Das Magazin wird überwiegend von Shop- und Website-Betreibern, Agenturen, Unternehmensberatungen, Projektmanagern sowie IT- und Marketing-Verantwortlichen gelesen und wendet sich natürlich auch an alle anderen, die an den Themenbereichen E-Commerce, Online-Marketing, Webentwicklung, Projektmanagement, E-Recht und Mobile interessiert sind.

Ausblick
Die Ausgabe 03 / 2015 wird am 08. September 2015 erscheinen. Die Themenplanung für die kommende Ausgabe läuft bereits und Gastautoren können sich mit Themenvorschlägen unter info@estrategy-magazin.de an die eStrategy-Redaktion wenden. Zudem freut sich die Redaktion über Feedback und Kontaktanfragen für Partnerschaften sowie Kooperationen.