print logo

Marketingplan für die Personal-Entwicklung

Marketing ist die Unternehmensphilosophie für kundenorientiertes Denken und Handeln. Dies gilt auch für die Personalabteilung.
Heinrich Klug | 06.05.2015
Der Verfasser plädiert für die systematische Planungder 4P-Instrumente
Product, Price, Place und Public Relation.

Das Produkt ist das Stellenangebot, und der
Preis sind die Einkünfte des Bewerbers und zugleich die Ausgaben des Stellen-Anbieters. Der Begriff

Place“ definiert in der Personalbeschaffung das Gebiet, in dem die potenziellen „Kunden“ ansässig sind und somit das Verbreitungsgebiet der P-Massnahmen

Public relations und Promotion.
Während Fachkräfte auf lokaler oder regionaler Ebene gefunden werden können sind Führungskräfte häufig auf nationaler und internationalen Märkten zu suchen.

Frage Nr. 1: Gibt es in Ihrem Hause einen Verantwortlichen für die Personalsuche und -Entwicklung?
Für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen werden in den Unternehmen Marketingpläne und Akquisitionskonzepte erstellt. Für die Materialbeschaffung werden Anbieter in internationalen Märkten gesucht. Um Personal-Ressourcen zu erschließen ist es notwendig, im Marketing einen Management-Bereich „Personal-Entwicklung“ einzurichten, denn motivierte, qualifizierte und loyale Mitarbeiter sind wichtigste Voraussetzung für die Erstellung und den Verkauf von Produkten.

Frage Nr. 2: Wissen Sie, wieviel Fachkräfte im Jahre 2025 in Ihrem Unternehmen fehlen werden? Statistiker haben festgestellt, dass in Deutschland 6,5 Millionen Fachkräfte fehlen werden.

Frage Nr. 3: Wie verändert das die Arbeitswelt? Und was bringt der demographischer Wandel mit sich?

Der Betriebswirt Heinrich Klug verfasst regelmässig Praktiker-Checklists für Marketing und Vertrieb. Seine Meinung: Eigentlich müsste das Personal-Marketing in der Marketing-Abteilung angesiedelt sein, denn hier entstehen durch die Gewinnung neuer Kunden Arbeitsplätze.
Klug fasst in einem 8-seitigen pdf-Dokument nützliche Vorschläge für das Personal-Recruitment und die Personalentwicklung zusammen. Gratis-Anforderungen direkt bei klug@klug-direct.de und die Gratis-Mitgliedschaft in einem Marketing-Netzwerk im www.forum-kundengewinnung.com